Klasse Leistung: «Die Wollnys» schieben sich auf Primetimeplatz Zwei vor

Die Zwei für die Zwei – in Grünwald freut man sich über starke Quoten der Großfamilie.

«Die Wollnys» sind weiterhin eines der populärsten Programme beim Münchner Sender RTLZWEI. Die Großfamilie war am Mittwoch mit erneut zwei Abenteuern am Stück zu sehen und somit zwischen 20.15 und 22.15 Uhr im Programm des Senders vertreten. In der für die Werbeindustrie so wichtigen Altersklasse 14 bis 49 Jahre holten die beiden Episoden im Schnitt 8,5 und 9,9 Prozent Marktanteil. Sie lagen somit weit oberhalb des RTLZWEI-Senderschnitts. Und nicht nur das. Die Reichweiten in dieser Altersklasse betrachtet, landete die Produktion auf den Plätzen zwei und vier im Primetime-Ranking. Nur «Mario Barth deckt auf» bei RTL war noch stärker. 0,70 und 0,79 Millionen Menschen schalteten die Doppelfolge ein. Insgesamt belief sich die Reichweite sogar auf 1,24 und 1,40 Millionen.

Ab 22.15 Uhr setzte der Münchner Privatsender dann auf «Babys! Kleines Wunder, großes Glück» und landete bei den klassisch Umworbenen noch bei 6,3 Prozent Marktanteil. Auch eine weitere Stunde später blieben die Quoten für den Sender sehr positiv: Sieben Prozent wurden bei der Ausstrahlung von «Armes Deutschland – Dürfen die das?» ermittelt. Die Doku lief erstmals am Dienstagabend um 20.15 Uhr.

Insgesamt lag der ermittelte Tagesmarktanteil des Grünwalder Senders bei 3,1 Prozent am Mittwoch, in der klassischen Zielgruppe wurden 5,9 Prozent eingefahren. Dass der Wert durchaus noch höher hätte sein können, lag am Tagesprogramm. Hier hatten etwa «Die Wache Hamburg» (2,1 und 2,8%) oder auch «Frauentausch – Kulthäppchen» (nur 1,9% um 14 Uhr) recht große Schwierigkeiten. Das um 17 Uhr gezeigte «Krass Schule» fuhr 4,9 Prozent bei den Umworbenen ein.
17.10.2019 09:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/112988