«Die Liveshow bei dir zuhause» fällt beim Publikum durch

Das neue ProSieben-Format ist am Samstag mit enttäuschenden Zahlen aus dem Startblock gekommen. Der Sender gab am Sonntagmorgen bereits zu, nicht zufrieden zu sein.

Drei Jahre nach seinem «Auswärtsspiel» mit Elton und Palina veranstaltete ProSieben am Samstagabend erstmalig «Die Liveshow bei Dir zuhause». Matthias Opdenhövel und Steven Gätjen, die bei ProSieben mit ihren eigenen Shows jüngst große Erfolge feierten, meldeten sich hierfür ab 20.15 Uhr live aus Bochum. Dabei machte es die Konkurrenz dem Show-Format definitiv nicht leicht, schließlich musste sich der Neustart gegen «Das Supertalent» bei RTL und «Verstehen Sie Spaß?» im Ersten beweisen. Für ProSieben entschieden sich am Samstagabend so letztendlich nur 0,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die zu enttäuschenden 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum führten. Der Konkurrenz war man damit chancenlos unterlegen.

Ähnlich ernüchternd lief es für die Show auch beim jungen Publikum, wo aus 0,53 Millionen Interessenten schwache 7,2 Prozent resultierten. Für eine Show, die mit einem derartig hohen Produktionsaufwand verbunden ist, ist das erreichte Niveau in keiner Weise zufriedenstellend. Hinzu kommt: «Das ProSieben Auswärtsspiel», das damals mit einem ähnlichen Konzept daherkam, sicherte sich im September 2016 noch klar bessere 10,4 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren und 1,29 Millionen Gesamtzuschauer.

Angesichts der mageren Quoten der Show-Premiere erklärte am Sonntagmorgen Sender ProSieben via Twitter, auf bessere Zahlen gehofft zu haben. Demnach lief es für die Premiere selbst beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 39 Jahren mit 8,6 Prozent nicht viel erfolgreicher (siehe Tweet). Besser wurden die Quoten übrigens auch in der Nacht nicht mehr, eine Wiederholung von «Joko & Klaas gegen ProSieben» brachte es ab 0.10 Uhr jedenfalls auch nur auf leicht bessere 7,9 Prozent in der Zielgruppe bei 0,29 Millionen Gesamtzuschauern.

Die schwache Primetime und eine Daytime ohne Leuchttürme führte letztendlich dazu, dass ProSieben bei einem schwachen Tagesmarktanteil von 7,9 Prozent hängen blieb. Damit landete der Sender am Samstag hinter RTL (14,2%), Sat.1 (8,6%) und dem Ersten (8,2%) auf einem enttäuschenden vierten Rang.
Wie hat Ihnen der Auftakt von «Die Liveshow bei Dir zuhause» gefallen?
Live-Fernsehen as it's best: Hat Spaß gemacht!
12,8%
Es gibt noch punktuelle Schwachstellen, aber die Sendung hat Potenzial.
34,1%
Mir hat das Format in dieser Form nicht gefallen.
33,8%
Ich habe die Sendung (noch) nicht gesehen.
19,3%

13.10.2019 09:00 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/112871