«Das Supertalent» lässt wieder nach

Trotz Zielgruppen-Sieg ging es für die RTL-Show klar abwärts. Die meisten Zuschauer versammelte Das Erste mit der Leichtathletik-WM.

Mit gemischten Gefühlen erlebte RTL bislang die seit dem 14. September laufende neue Staffel von «Das Supertalent». Nach kleinen Startschwierigkeiten schien die neue Staffel nach zweimal verbesserten Quoten beim Zuschauer angekommen zu sein. Nun ging es allerdings wieder abwärts. So schalteten zur vierten Folge der neuen Staffel am Samstagabend 3,68 anstatt 3,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren im Vergleich zur Vorwoche ein. Aus Gesamtsicht lag RTL am Abend dennoch bei tollen 12,9 Prozent Marktanteil. Doch gerade bei jungen Zuschauern verlor «Das Supertalent» aus Quotensicht wieder etwas an Boden. Dort verzeichnete die Sendung mit Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sarah Lombardi diesmal 18,2 Prozent, die durch 1,53 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren entstanden. Vor sieben Tagen standen hier noch ausgezeichnete 22,6 Prozent zu Buche. Zwar reichte der neue Wert für den Primetime-Sieg in der Zielgruppe, im Vergleich zur vergangenen Staffel hinkt man jedoch etwas hinterher.

Im Anschluss an «Das Supertalent» zeigte RTL einen neue Ausgabe «Take Me Out». Ab 22.40 Uhr verfolgten noch immer 2,23 Millionen Personen die Flirtshow mit Ralf Schmitz. Aus der jungen Altersklasse waren 1,12 Millionen Zuschauer mit von der Partie. Das drückte sich in sehr guten Quoten von insgesamt 10,3 Prozent und 16,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen aus. Der Quotenverlust gegenüber dem «Supertalent» war genauso wie in der Vorwoche trotz fortschreitender Zeit sehr gering.

Während RTL am Abend die besten Zahlen bei den Umworbenen schrieb, glänzte Das Erste mit der «Leichtathletik-WM». Mit 4,99 Millionen Zuschauern war die WM aus Doha das gefragteste Programm des Abends. 17,2 Prozent Martkanteil bedeuteten ein sehr gutes Ergebnis für die Sportübertragung. Auch beim jungen Publikum konnte Das Erste mit 1,06 Millionen Zuschauern und 12,3 Prozent punkten.
06.10.2019 09:05 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/112688