«Neo Magazin» verharrt auf üblichem Niveau, «Charmed» bricht bei sixx ein

Erneut war das «Neo Magazin Royale» bei Weitem nicht das beliebteste Neo-Format am Donnerstag und schaffte es nicht mal in die Top Fünf des Tages. Bei sixx enttäuschte «Charmed».

Dass Jan Böhmermanns «Neo Magazin Royale» linear kein Hit ist, wissen Beobachter schon seit dem Start der Sendung. Die Late-Night-Show, die aber in der Mediathek stark abgerufen wird, schafft es dennoch, sich konstant im öffentlichen Gespräch zu halten - zuletzt durch eine angestrebte Kandidatur Böhmermanns für den SPD-Parteivorsitz. Die dritte Ausgabe nach der Sommerpause erreichte bei ZDFneo am Donnerstagabend ab 22.15 Uhr insgesamt 330.000 Menschen ab drei Jahren, was aus Gesamtsicht passablen 1,7 Prozent Marktanteil entsprach. Bei jungen Zuschauern sorgten 160.000 Vertreter für sehr gute Prozent.

Damit war die Sendung bei Weitem nicht das erfolgreichste ZDFneo-Programm. Besser lief zur besten Sendezeit beispielsweise «Letzte Spur Berlin». Die Krimiserie zählte 560.000 Interessenten, was insgesamt zu 2,0 Prozent führte. Eine Wiederholung der «heute-show» landete ab 21.45 Uhr mit 570.000 Zuschauern bei 2,4 Prozent.

sixx setzte zur besten Sendezeit dagegen auf «Charmed». Das Reboot der Fantasy-Serie läuft bereits seit dem 13. Juni ziemlich erfolgreich beim Spartensender, musste aber vergangene Woche mit 1,3 Prozent der jungen Zuschauer einen seltenen Quoten-Knick hinnehmen. Die Episode davor hatte noch 2,3 Prozent verbucht. Eine weitere Erstausstrahlung am 12. September erreichte diesmal insgesamt 210.000 Zuschauer, die 70.000 14- bis 49-Jährige enthielten. Beim Publikum ab drei Jahren holte die Serie 0,7 Prozent, bei Werberelevanten nur noch 1,0 Prozent. Das ist für sixx nicht nur ein unterdurchschnittlicher Wert, sondern auch der schlechteste bislang für das neue «Charmed».
13.09.2019 09:25 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/112158