«The Voice of Germany» startet mit der besten Quote seit zwei Jahren

Der Staffelstart der Castingshow brachte ProSieben die Marktführung bei jungen Leuten ein. Auch das zurückgekehrte «red.» schlug sich danach sehr gut.

Donnerstag ist Show-Tag bei ProSieben. Erst im Sommer hat «The Masked Singer» dort in der Primetime Rekorde gebrochen, die viele Jahre «The Voice of Germany» hielt. Nun kehrte am Donnerstag auch die Gesangscastingshow mit ihrer neunten Staffel zurück. Den Auftakt mit Juroren wie Mark Forster, Rea Garvey, Alice Merton und Sido verfolgten insgesamt 3,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das machte insgesamt sehr gute 12,5 Prozent aller Zuschauer aus.

Aus dem jungen Segment stammten 1,71 Millionen Personen, die in der Zielgruppe zu ganz starken 22,0 Prozent führten - der beste Wert des Abends, der auch eine Verbesserung gegenüber 2018 bedeutete. Zum Vergleich: Im Vorjahr interessierte die erste Donnerstags-Ausgabe 3,23 Millionen Menschen, 11,3 Prozent aller Fernsehenden und 20,4 Prozent des jungen Publikums. Allerdings startete «The Voice of Germany» im Vorjahr rund einen Monat später, nämlich erst am 18. Oktober. Vergangenes Jahr lief übrigens die bislang schwächste «The Voice»-Staffel überhaupt, die kein einziges Mal Quoten von 22,0 Prozent oder mehr verbuchte. Somit holte die Sendung nun die beste Zielgruppen-Quote seit fast zwei Jahren.

«red.» nahm den Showstart zum Anlass, sich in seinem Magazin ganz den Neuerungen von «The Voice of Germany» zu widmen. Ab 22.50 Uhr blieben dafür 1,30 Millionen Menschen dran, darunter 0,71 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Gesamtmarktanteil belief sich somit auf 8,7 Prozent. Bei jungen Zuschauern waren es weiterhin bärenstarke 15,4 Prozent. Für «red.» war es die erste Sendung sei dem 25. Juli.
13.09.2019 08:47 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/112151