«Free Fire»-Regisseur Ben Wheatley inszeniert den nächsten «Tomb Raider»-Film

Die Videospieladaption wird fortgeführt: Alicia Vikander schlüpft erneut in die Rolle der Entdeckerin Lara Croft.

Vikanders erster «Tomb Raider» in Zahlen

  • Budget: Rund 100 Millionen Dollar
  • Weltweites Einspiel: 275 Millionen Dollar
  • 586.308 verkaufte Tickets in Deutschland
Oscar-Gewinnerin Alicia Vikander zieht mit Angelina Jolie gleich: Jolie verkörperte die legendäre Videospielheldin Lara Croft in zwei Abenteuerfilmen – und auch Vikanders Inkarnation der Entdeckerin wird es auf einen zweiten Kinofilm bringen. Ein neuer «Tomb Raider»-Film ist zwar schon länger im Gespräch, nun aber bewegt sich das Projekt entscheidend vorwärts. Laut 'Deadline Hollywood' wurde nun nämlich ein Regisseur für das Sequel gefunden – und der Name ist durchaus ein überraschender. Auf Roar Uthaug, der den ersten «Tomb Raider»-Film mit Vikander gedreht hat, folgt Kritikerliebling und Arthouse-Darling Ben Wheatley. Das vermeldet 'Deadline Hollywood'.

Wheatley inszenierte bislang unter anderem die pechschwarze Komödie «Sightseers» über ein Pärchen, dass durch England reist und Touristen ermordet, die skurrile Gesellschaftskritik «High-Rise» sowie die smarte sowie humorvolle Action-Hommage «Free Fire». Obwohl Wheatley keine bisherige Erfahrung im Mainstream-Popcornkino hat, äußerte er sich bereits in der Vergangenheit wiederholt positiv über Blockbuster-Stoffe. Unter anderem bezeichnet er sich als Fan von Gore Verbinskis «Lone Ranger».

Derzeit ist Wheatley mit der Postproduktion seines Films «Rebecca», eine Neuverfilmung des wegweisenden Daphne-du-Maurier-Romans, dem sich bereits Alfred Hitchcock annahm. Wheatleys Version entsteht für Netflix und ist mit Lily James, Kristin Scott Thomas und Armie Hammer besetzt.
05.09.2019 10:02 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/111947