Quotencheck: «Style your Star - It's About You»

Zehn Folgen der Show, die in Kooperation der Otto-Tochter About You entstanden, wurden ausgestrahlt.

Seit Frühjahr 2018 arbeiten die Tochterfirma der Otto Group und das TV-Unternehmen ProSiebenSat.1 SE zusammen. Los ging es mit den «About You Awards», die am späten Abend eine halbe Million Zuschauer holten und 7,2 Prozent in der Zielgruppe. Ein Jahr später folgte die zweite Auflage, die auf 8,6 Prozent Marktanteil kam.

About You und ProSieben setzten nur zwei Tage später ihre Zusammenarbeit mit «All About You – Das Fashion Duell» fort. Die zehn Episoden, die am Samstag um 16.00 Uhr ausgestrahlt wurden, waren allerdings ein Schuss in den Ofen. Im Durchschnitt erreichte die Sendung 0,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil fiel mit 2,1 Prozent mehr als dürftig aus. 0,19 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, mit 5,5 Prozent gewann man keinen Blumentopf.

Nach dem Ende der «All About You – Das Fashion Duell» ging bereits eine Woche später «Style your Star – It’s About You» auf Sendung. Zwischen dem 29. Juni und 31. August 2019 waren die zehn Folgen zu sehen. Das Format handelt von einem Prominenten und zwei modebegeisterten Kandidaten, die jeweils ein spezielles Outfit zusammenstellen müssen. Eine dreiköpfige Jury aus Modeexperten urteilt über die Looks, doch deren Meinung ist irrelevant – am Ende entscheidet der Promi, welches Outfit er trägt.

Der Start war mit 0,31 Millionen Zuschauern, wovon 0,26 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei waren, die erfolgreichste Sendung. Bei den Umworbenen sicherte man sich 7,7 Prozent. Bereits sieben Tage später ging es auf 4,9 Prozent abwärts. Die Gesamtreichweite sank auf 0,22 Millionen, 0,15 Millionen gehörten zu den Umworbenen. Die drei weiteren Juli-Ausgaben sicherten sich 0,21, 0,18 und 0,22 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Leuten kam die ProSieben-Sendung auf 4,2, 4,4 und 4,3 Prozent.

Am Samstag, den 3. August 2019, holte die 16.00 Uhr-Sendung 0,21 Millionen Zuschauer und 1,4 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Fernsehzuschauern verbuchte man nur noch 0,14 Millionen, der Marktanteil lag bei viereinhalb Prozent. Richtig übel sah es am 10. August aus, denn es wurde erstmals ein Wert unter der Vier-Prozent-Marke gemessen. Lediglich 3,5 Prozent Marktanteil ergatterte «Style your Star – It’s About You». Mit 0,21 Millionen Zuschauern, wovon 0,12 Millionen Umworbene waren, war die Ausstrahlung kein Erfolg.

0,18 und 0,17 Millionen Menschen verfolgten die Folgen vom 17. und 24. August, die auf 1,5 und 1,7 Prozent Marktanteil kamen. Mit 0,15 sowie 0,14 Millionen jungen Zuschauern verbuchte ProSieben 4,2 und 5,1 Prozent. Die letzte Ausgabe, die am 31. August gesendet wurde, erreichte 0,20 Millionen Zuschauer und fuhr 1,8 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen standen 5,6 Prozent auf dem Papier.

«Style your Star – It’s About You» verzeichnete im Durchschnitt 0,21 Millionen Zuschauer und 1,8 Prozent Marktanteil. 0,16 Millionen Menschen gehörten zu den 14- bis 49-Jährigen, der Marktanteil lag bei furchtbaren 4,8 Prozent. Für ProSieben sind die Werte richtig übel, sie liegen unter der Hälfte des Senderschnitts. Aber anscheinend sind die Werbegelder von About You lukrativer als Wiederholungen von «The Big Bang Theory» zu zeigen. Ab kommenden Samstag gibt’s Reruns von «Two and a half Men» zu sehen.
02.09.2019 14:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/111868