VOX-Doku hat Luft nach oben, «Babynator» überzeugt bei Sat.1

Das Experiment, am Samstagabend nicht auf Spielfilme zu setzen, lief für VOX ausbaufähig. Trotz starker Konkurrenz kam ein Sat.1-Spielfilm derweil gut an.

Wenn VOX am Samstagabend nicht gerade Spielfilme sendet, versucht es der Privatsender dort immer öfter mit Dokus, Portraits oder Reportagen. Bis kurz nach Mitternacht zeigte VOX diesmal «Kindheit unterm Hakenkreuz - 80 Jahre 2. Weltkrieg». Insgesamt 0,69 Millionen Menschen schalteten zur Doku ein, die unter anderem die Geschichte des jüdischen Jungen Sally Perel erzählt, der die Verfolgung in HJ-Uniform überlebte. Das bedeutete insgesamt 3,4 Prozent Marktanteil für VOX.

Aus der jungen Altersklasse stammten 0,37 Millionen Menschen. So holte die Doku in der Zielgruppe 6,6 Prozent Marktanteil, womit sie noch ein ganzes Stück vom Senderschnitt entfernt war, der vergangenen Monat bei 6,9 Prozent lag. Spielfilme laufen bei VOX in der Samtags-Primetime sonst sehr unkonstant. Vergangene Woche stand mit «Hangover 2», das 8,2 Prozent verbuchte, zwar ein Erfolg zu Buche, in den zwei Wochen davor holte VOX dafür nur 4,5 und 5,3 Prozent bei jungen Zuschauern.

Ohnehin hatten es die Privaten, die nicht RTL und ProSieben hießen, am Samstag schwer. Denn neben besagten Platzhirschen war auch Das Erste sehr erfolgreich bei 14- bis 49-Jährigen. Dennoch konnte «Der Babynator» in Sat.1 überzeugen. Den Film sahen 1,07 Millionen Menschen, was 4,8 Prozent aller Zuschauer ausmachte. Bei jungen Zuschauern wurden 0,53 Millionen Vertreter und 8,9 Prozent gemessen.
01.09.2019 09:23 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/111856