Disney+ stellt sich dem Binge-Watching entgegen

Am 12. November startet der neue Streaming-Dienst in Amerika – übrigens auch in den Niederlanden. Wer bisher schon Netflix kennt, wird sich in einem Punkt aber wundern.

Der neue Disney-Streaming-Dienst Disney+ steht in den Startlöchern. Genauso wie Apples neuer Streaming-Dienst soll er im kommenden November starten. In Amerika geht es am 12. November los, an diesem Tag wird Disney+ übrigens auch in den Niederlanden das Licht der Welt erblicken. Zuletzt orderte der Micky-Maus-Konzern schon fleißig Serienformate (mehr dazu hier).

Jetzt ist aber klar, dass sich Disney+ bei der Veröffentlichung ebendieser in einem Punkt von seinem Konkurrenten Netflix unterscheiden wird. Disney+-Serien sollen nicht in kompletten Staffeln und somit perfekt zum Binge-Watching veröffentlicht werden, sondern häppchenweise. Quasi auf die gute, alte, herkömmliche Art mit einer Folge pro Woche.

Netflix und Amazon Prime veröffentlichen im wöchentlichen Rhythmus nur dann, wenn sie es müssen – beispielsweise bei Produktionen wie «Star Trek: Discovery» oder «Riverdale». Ganz neu ist dieses Modell übrigens nicht; auch CBS All Access veröffentlicht Serien wie etwa den jüngsten «Star Trek»-Spross nicht in einem Schwung. Ein deutsches Startdatum für Disney+ gibt es derweil noch nicht.
28.08.2019 13:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/111784