«Promi Big Brother» wehrt sich erfolgreich gegen Live-Fußball

Im Vorjahr stand gegen den Bundesliga-Auftakt noch ein Staffeltiefstwert fest, diesmal behauptete sich die Realityshow gegen Live-Sport im Zweiten.

Auch in diesem Jahr liefert «Promi Big Brother» Sat.1 wieder sehr stattliche Marktanteile. Eine Woche lang lief die neue Staffel der Realityshow nun schon und erst am Donnerstag stellte die Sendung einen neuen Staffelrekord auf. Eine neue Folge am Freitag, die ab 20.15 Uhr startete, interessierte 2,19 Millionen Menschen ab drei Jahren. Insgesamt ergab das 9,5 Prozent Gesamtmarktanteil für «Promi Big Brother».

Aus der jungen Altersklasse stammten im Schnitt 1,07 Millionen Zuschauer, die zu sehr guten 15,7 Prozent führten. Am Vortag hatten mit 18,3 Prozent verhältnismäßig so viele junge Zuschauer eingeschaltet wie noch nie in dieser Staffel. Davor lag die Auftaktshow mit 18,2 Prozent auf einem ähnlichen Niveau. Aufgrund des Bundesliga-Auftakts im Zweiten hatte Sat.1 am 16. August aber die wesentlich stärkere Konkurrenz. Schon im Vorjahr war «Promi Big Brother» am 24. August auf die Bundesliga getroffen und hatte damals mit 12,8 Prozent noch ein Staffeltief verzeichnet. Von diesem Wert ist die Sendung dieses Jahr weit entfernt.

Nach einer Woche läuft die neue Staffel «Promi Big Brother» konstanter, aber aus Quotensicht noch etwas schlechter als die Staffel im Jahr 2018. Diese hatte die höchsten Werte seit 2015 erzielt. Durchschnittlich waren das 10,8 Prozent bei allen und 16,9 Prozent bei 14- bis 49-Jährigen.
17.08.2019 08:53 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/111512