Mega: Zweites «Supertalent»-Special nur knapp hinter «Promi BB»

RTL hat mit einer XXL-Sonderausgabe seiner Castingshow «Das Supertalent» gute Quoten eingefahren, man wurde stärkster Verfolger von «Promi Big Brother».

Mit gleich zwei Specials will RTL seine Zuschauer auf die neue Staffel vom «Supertalent» heiß machen, die im Herbst starten wird. «Dieters 30 Sternstunden» liefen vor einer Woche als Wiederholung und hatten nur mäßige 11,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe vorzuweisen, man musste allerdings auch gegen den quotenstarken Fußball-Supercup antreten. Das neu zusammengeschnittene Special mit dem Titel «Mega! Der Supertalent-Samstag» hatte nun eine Laufzeit von satten fünf Stunden. Das und die Tatsache, dass die Konkurrenz diesmal schwächer ausfiel, führte zu besseren Quoten als vor einer Woche:

15,5 Prozent Marktanteil standen bei 0,82 Millionen 14- bis 49-Jährigen zu Buche. Damit lag man nur haarscharf hinter «Promi Big Brother», das am späten Abend 15,9 Prozent bei 0,91 Millionen Zusehern holte. 1,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die «Supertalent»-Sonderausgabe sehen, daraus resultierten 10,6 Prozent Marktanteil.

Bei allen Fernsehenden gewann das ZDF mit einem Krimi-Aufguss: «Ein starkes Team» hatte dort zur besten Sendezeit 3,90 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent Marktanteil vorzuweisen, «Der Staatsanwalt» hielt danach noch 3,53 Millionen Menschen (15,7 Prozent) vor den TV-Geräten. «Maria Mafiosi» hatte im Ersten eine Reichweite von 2,76 Millionen, «Utta Danella – Lügen haben schöne Beine» verringerte die Sehbeteiligung danach auf 1,56 Millionen. Die Gesamtquoten beliefen sich auf 12,0 sowie 7,1 Prozent.
11.08.2019 09:06 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/111375