RTL-Serie «Jenny – echt gerecht» schlägt sich gegen ProSiebens Masken noch am Besten

Immerhin kam die Drama-Serie auf zweistellige Marktanteile in der klassischen Zielgruppe.

RTL hatte am Donnerstag keinerlei Chance: Über 38 Prozent Marktanteil generierte der Schlussakkord von «The Masked Singer» bei ProSieben, 22,5 Prozent Tages-Marktanteil wurden gemessen. Der Kölner Sender, der sonst regelämäßig das Abendprogramm dominiert, musste mit seinem Serien-Abend kleinere Brötchen backen. Immerhin: Eine Erstausstrahlung der Serie «Jenny – echt gerecht» lief gar nicht so schlecht. Bei den wichtigen Umworbenen sprangen ab 20.15 Uhr 10,3 Prozent Marktanteil hinaus und somit ein nur leicht unterdurchschnittlicher Wert. Somit lag die Serie wieder auf dem Niveau des Staffelstarts im Juli – keine Episode holte bis dato bessere Werte in dieser Staffel. Insgesamt schauten 1,44 Millionen Menschen zu.

Ins klar Einstellige fiel der Kanal dann ab 21.15 Uhr, als Re-Runs auf dem Programm standen. Zwei alte Abenteuer von «Magda macht das schon» generierten im Schnitt gerade einmal 6,0 und 6,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe, insgesamt guckten 1,05 und 1,25 Millionen Menschen die halbstündige Sitcom. Ab 22.15 Uhr lief eine alte «Sankt Maik»-Folge mit nur 7,0 Prozent, eine Wiederholung aus der ersten «jenny»-Staffel kam vor Mitternacht auf genau sieben Prozent.

Stark gefragt war dafür einmal mehr die Daily-Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» ab 19.40 Uhr. Die Produktion aus dem Hause UFA Serial Drama bescherte dem Kölner Sender am Donnerstag wunderbare 21,0 Prozent Marktanteil in der Altersklasse 14 bis 49 Jahre. Das davor gelaufene Format «Alles was zählt» verbuchte schöne 15,7 Prozent.
02.08.2019 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/111161