«MacGyver» startet erfolgreich in die neue Staffel

Nachdem der Seriendienstag bei Sat.1 in den Wochen zuvor sehr zu kämpfen hatte, überzeugte der Start der dritten Staffel von «MacGyver» tortz beachtlicher Konkurrenz.

Noch in der Vorwoche verabschiedete sich «Whsikey Cavalier» mit 8,1 Prozent Marktanteil wenig berauschend aus dem Sat.1-Programm. Mit knapp über acht Prozent fuhr man trotz Serienbestwert unterdurchschnittliche Einschaltquoten ein. Nun durfte sich die dritte Staffel von «MacGyver» beweisen. Mit guten 8,7 Prozent Marktanteil machte die erste Folge direkt einen super Eindruck, gerade wenn man bedenkt, dass RTL zeitgleich fast ein Viertel der Sehbeteiligung bei den 18- bis 49-Jährigen einnahm. Eine Stunde später schaffte die zweite Folge des Abends sogar noch einen minimalen Anstieg auf sehr starke neun Prozent Marktanteil. Die Reichweite steig dabei ebenfalls minimal von 0,59 auf 0,62 Millionen Klassisch-Umworbene.

Beim Gesamtpublikum präsentierte sich «MacGyver» ebenfalls verbessert im Vergleich zu «Whsikey Cavalier» zuvor. Mit 1,33 bzw. 1,34 Millionen Zuschauern ab drei Jahren durfte man bei Sat.1 mit dem Start zufrieden sein. Der Auftakt der neuen Staffel sicherte dem Sender solide 5,5 und 5,6 Prozent Sehbeteiligung und reihte sich in etwa bei den Werten ein, die bereits mit der zweiten Staffel vor einem Jahr eingefahren wurden.

Im Anschluss daran profitierte «Lethal Weapon» deutlich von dem stärkeren Lead-In. Lagen die Quoten in den Wochen zuvor noch unter dem Schnitt, so präsentierte sich die US-Serie dieses Mal mit sechs Prozent Gesamtmarktanteil und acht Prozent in der Zielgruppe in guter Verfassung. Mit dem umstrukturierten Abend scheint Sat.1 die Mini-Krise am Dienstag fürs erste bewältigt zu haben.
24.07.2019 09:23 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/110944