Zuletzt 2016 im TV: Das Erste bestätigt Termin für neue «Tierärztin Dr. Mertens»-Staffel

Ab September geht die Serie wieder auf Zuschauerfang. Die Erwartungen dürften hoch sein, die Hürden auch.

Fast schon ein Stück weit in Vergessenheit geraten ist die Tatsache, dass Das Erste eine Familienserie namens «Tierärztin Dr. Mertens» in petto hat. Die fünfte und bis jetzt letzte Staffel im TV lief im Herbst 2016. Das Staffelfinale kam dienstags zur besten Ausstrahlungszeit auf starke 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Insgesamt wurden 15,8 Prozent Marktanteil ermittelt, bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte es die rund 45 Minuten lange Serie auf 6,7 Prozent. Dennoch: Die sechste Staffel ließ lange auf sich warten.

Jetzt ist klar: Im Herbst hat die öffentlich-rechtliche Anstalt einen Platz gefunden. Ab dem 10. September ist das Format dienstags wieder um 20.15 Uhr zu sehen. Die dann laufenden 13 Episoden wurden derweil schon 2017 hergestellt. Ob man im Falle eines Quotenerfolgs allzu leicht eine siebte Staffel herstellen könnte, ist wegen der inzwischen vergangenen Zeit also fraglich.

Ohnehin dürften die Quotenerwartungen hoch sein. Der Dienstagsslot, stets bestückt mit Familienserien, läuft weiterhin prächtig. Die zuletzt dort gelaufene Staffel von «Um Himmels Willen» kam auf bis zu 5,29 Millionen Zuschauer. Die erfolgreichsten Ausgaben der Nonnen-Serie erreichten an die 18 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt. Ob sich so viele Dr. Mertens-Fans nach der langen Pause finden lassen?

21.07.2019 08:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110832