«Bachelorette» startet mit zweitbester Quote aller Zeiten

Die neue Staffel mit Gerda Lewis legte einen fulminanten Start hin, von dem auch «stern TV» profitierte.

«Bachelorette»-Quoten in den Vorjahren

Zuschauer ab 3 (Quoten ab 3 / 14-49)
Mit «Der Bachelor», «Bachelor in Paradise» und «Die Bachelorette» zeigte RTL 2018 gleich drei Formate der «Bachelor»-Familie. Dieses Überangebot schlug sich Anfang des Jahres bereits in deutlich gesunkenen Quoten des «Bachelors» nieder. Am 17. Juli durfte erstmals die neue «Bachelorette» Gerda Lewis zeigen, dass es bei ihrer Rosenvergabe quotentechnisch ganz anders läuft. Ab 20.15 Uhr schalteten 1,96 Millionen Zuschauer ein, darunter 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Die Quoten fielen prompt deutlich besser aus als noch in den vergangenen Wochen, wo RTL in der Primetime vorrangig «Die 25» zeigte: Insgesamt holte die Kuppelshow 7,7 Prozent Marktanteil, in der klassischen Zielgruppe waren es 16,2 Prozent. Es war die zweitbeste Quote bislang für fir Dating-Show. Nur zum Finale 2017 lief es besser. Damit startete «Die Bachelorette» auch deutlich besser als noch im Vorjahr, wo 14,4 Prozent zum Debüt von Nadine Klein zu Buche gestanden hatten. Im Schnitt kam die Staffel vergangenes Jahr übrigens letztlich auf 13,8 Prozent bei jungen Zuschauern.

Im Anschluss ging wieder einmal «stern TV» auf Sendung. Das Boulevardmagazin hielt diesmal 1,62 Millionen Zuschauer, was 10,7 Prozent Gesamtmarktanteil entsprach. Auch bei jungen Zuschauern ließ sich ablesen, dass die Sendung mit Steffen Hallaschka vom «Bachelorette»-Start profitierte, denn mit 0,62 Millionen Interessenten und 13,5 Prozent gewann «stern TV» gegenüber den Vorwochen deutlich.
18.07.2019 08:50 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/110820