«Mich gibt's fünfmal»: VOX-Langzeitdoku schlägt voll ein

Eine abendfüllende Doku über die Familien von Mehrlingen holte bei VOX am Samstag klar zweistellige Quoten und belegte in der Primetime damit Platz drei.

Viele Privatsender setzen am Wochenende auf Spielfilme. Am 13. Juli waren es Sat.1, ProSieben und RTL II. VOX, das am Samstagabend sonst auch auf Filme vertraut, stellte diesmal die Ausnahme dar. Der Privatsender zeigte «Mich gibt's fünfmal! - Leben als Mehrling». Die Fortsetzung der Langzeitdoku über stresserprobte Eltern und ihre Kinder interessierte im Schnitt 1,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wobei die Sendung bis 0.20 Uhr lief.

Mit dem abendfüllenden Programm, in dem Kameras ungeplante Großfamilien über Jahre hinweg begleiteten, holte VOX insgesamt einen Marktanteil von starken 8,0 Prozent. Aus der jungen Altersklasse stammten 0,70 Millionen Zuschauer, was in der Zielgruppe in tollen 11,6 Prozent resultierte. Damit landete VOX am Samstagabend auf Platz drei, nur hinter RTL und Sat.1.

In den vergangenen Wochen hatten Spielfilme recht konstante Zahlen gebracht. Schlechtere Werte als 6,7 Prozent warfen US-Produktionen innerhalb des vergangenen Monats nie ab, mit «Die Reise zur geheimnisvollen Insel» waren am 22. Juni sogar 9,5 Prozent bei Werberelevanten möglich. Innerhalb des vergangenen Jahrs kam jedoch kein Spielfilm an das Ergebnis der Doku heran.
14.07.2019 09:21 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/110720