kabel eins startet finale «Elementary»-Staffel

Teil des neuen Freitagabends, der im August anläuft, wird auch ein ehemaliger Sat.1-Erfolg sein.

Der Münchner Privatsender kabel eins bringt die moderne Sherlock-Holmes-Version, «Elementary», zeitnah zu Ende. Aktuell hat der Privatsender freitags ab 20.15 Uhr Wiederholungen aus der fünften Staffel im Programm. Ab dem 2. August läuft nun die finale, siebte Staffel. Einst wurde die Serie in Deutschland von Sat.1 erstausgestrahlt, doch im Laufe der sechsten Staffel wanderte das Programm zum Schwestersender kabel eins. Die Marktanteile in der Zielgruppe blieben aber überschaubar. Die Fünf-Prozent-Marke wurde nur in seltenen Fällen überschritten, teilweise tat sich die Produktion schwer, auf mehr als vier Prozent zu gelangen.

In den USA startete der 13-teilige Abschluss erst im Mai dieses Jahres, weshalb ein August-Start in Deutschland bedeutet, dass alle an der Überarbeitung Beteiligten schnell waren. Ebenfalls ab dem 2. August setzt kabel eins ab 21.15 Uhr auf eine für den Sender neue Serie. Dann laufen immer drei Episoden von «Deception» am Stück. Das Format wurde im Spätsommer 2018 von Sat.1 in Deutschland erstausgestrahlt und holte gute Quoten. In der Spitze wurden donnerstags zur besten Zeit über 15 Prozent gemessen. Erst zum Staffelfinale ging dem Format etwas die Puste aus; die Werte fielen in den einstelligen Bereich.

Das heißt auch: Wiederholungen von «Navy CIS» und dessen Los-Angeles-Ableger werden Ende Juli in eine kabel-eins-Pause geschickt, zumindest was die Primetime angeht.
12.07.2019 08:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110683