Logischer Schritt: Nitro wird freitags zum Formel1-Sender

Los geht es Ende Juli, wenn der Rennzirkus in Deutschland Halt macht.

Die Mediengruppe RTL Deutschland baut ihren Männersender Nitro weiter zum Sportkanal aus – und vollzieht einen (eigentlich) sehr logischen Schritt. Beginnend mit dem Rennwochenende in Deutschland (am letzten Juli-Wochenende) wird Nitro freitags die beiden freien Trainingseinheiten übertragen. Diese starten um elf und 15 Uhr. Die MG RTL D umfasst umfassende Formel1-Rechte im Free-TV, verwertete aber nur Qualifying und Rennen live auf ihrem Hauptsender RTL. Die Freitags-Sessions etwa liefen schon seit Jahren beim Nachrichtenkanal n-tv.

Dabei bleibt es auch künftig: Nitro und der Newssender werden parallel senden. Somit dürften sich die TV-Manager erhoffen, ein noch größeres Publikum zu finden. Zuletzt agierte man beim Finale der Europa League 2019 ähnlich. Damals lief auf RTL und Nitro das gleiche Bild.

Den Schritt wird sicherlich auch Sky mit Interesse beobachten. Auch der Pay-TV-Sender hält alle Rechte an der Formel1 und zeigt sie auf Sky Sport. Somit gibt es die Rennaction freitags ab Ende des Monats nicht mehr auf zwei, sondern auf drei Kanälen.
10.07.2019 07:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110606