Was Sat.1 auf den Screenforce Days nicht verraten hat

Wir beantworten die noch offenen Fragen nach der Fernsehmesse, Teil 2: Wie geht es mit «Genial Daneben» weiter? Bleibt auch Hugo Egon Balders zweites regelmäßiges Format Teil von Sat.1? Und von welchem Show-Ableger nimmt Sat.1 nun Abstand?

Mit dem Plan, ab 2020 im Vorabendprogramm wieder eine Normalo-«Big Brother»-Staffel zu machen und der Ankündigung, «Promi Big Brother» in diesem Jahr am 9. August starten zu lassen, sorgte Sat.1 vor genau einer Woche für zahlreiche Schlagzeilen. Bekannt wurde obendrein auch, dass der Sender ein Krimi-Portfolio am Dienstagabend ausbauen und die Show «Nightwash» zurückholen möchte. Jetzt ist aber auch klar: Nicht alle Formate des Sat.1-Fun-Freitags schaffen den Sprung in die neue Saison. Wie der Münchner Privatsender gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, ist für die nächste Saison keine Fortsetzung von «Richtig witzig» geplant. In der Show traf Hugo Egon Balder vier Prominente zum gegenseitigen Witze-Erzählen. Vergangenen Herbst lagen die Quoten der Spätabend-Show bei zwischen siebeneinhalb und zehn Prozent in der Zielgruppe, also auf passablem Niveau. RTL machte allerdings Konkurrenz und startete mit «Markus Krebs Witzearena» ein Format ähnlicher Coleur.

Fortgesetzt wird derweil «Genial Daneben», obwohl die Originalshow zuletzt sinkende Marktanteile zu verbuchen hatte und wohl merklich unter der täglichen Vorabend-Variante leidet. Möglicherweise wird es von der Comedy-Show auch wieder ein Weihnachtsspecial geben, heißt es seitens Sat.1. 2018 kam dieses am Freitagabend auf neun Prozent bei den Umworbenen.

Nicht explizit in Köln auf der Bühne erwähnt, aber ja fest zu Sat.1 gehörend: Die finalen Folgen der US-Krimiserie «Criminal Minds» bleiben natürlich beim Bällchensender beheimatet. Weiterhin offen bleibt vorerst, ob sich der Sender nochmals mit fikationaler US-Serienware verstärkt. Neben dem angekündigten «FBI» könnte auch der neue Ableger des Formats für den Kanal interessant sein.

Ein Show-Konzept wird von Sat.1 derweil wohl nicht weiter verfolgt. Man habe bei «The Taste Kids» immer nur von einer Pilotierung gesprochen, heißt es aus Unterföhring. Eine Ausstrahlung tauchte auch deshalb in der Präsentation nicht auf. Stattdessen steht aber schon fest, dass das «The Taste»-Original für den kommenden Herbst fest im Primetime-Programm des Senders eingeplant ist.
03.07.2019 07:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/110441