«Der Lehrer»: Drehstart für die nächste Staffel

Bereits im Februar wurde eine neue Runde des Formats angekündigt. Nun werden die nächsten Folge der RTL-Serie gedreht.

Produktionstechnisch hat für «Der Lehrer» eine neue Zeitrechnung begonnen: Bereits als RTL eine achte Staffel seiner Dramedy angekündigt hat, war bekannt, dass diese ohne Jessica Ginkel auskommen wird. Die bislang für die Serie so zentrale Schauspielerin hat frühzeitig ihren Ausstieg aus «Der Lehrer» verkündet. Nun müssen sich Cast und Crew daran gewöhnen, wie es ist, ohne sie zu drehen. Denn wie RTL mitteilt, fiel kürzlich die erste Klappe für die 2020 eingeplante, achte «Der Lehrer»-Staffel.

Gedreht wird wie gewohnt in Köln und Umgebung, Sony Pictures verantwortet die Produktion. Es entstehen zehn Folgen, womit Staffel acht denselben Umfang aufweist wie Staffel drei und sieben. Die Staffeln vier und fünf waren noch 13 Episoden lang, Runde sechs brachte es derweil auf zwölf Folgen.

Dieses Jahr generierte RTL mit den neuen «Der Lehrer»-Folgen 16,7 Prozent bei den Umworbenen. Durchschnittlich 1,60 Millionen junge Fernsehende verfolgten die Serie – etwa 250.000 weniger als im Vorjahr. Noch heftiger waren die Verluste insgesamt, wo es von durchschnittlich 2,97 Millionen auf 2,54 Millionen herabging. Der mittlere Gesamtmarktanteil gab von 9,1 auf 7,9 Prozent ab. Staffel acht wird sich also ins Zeug legen müssen.
26.06.2019 15:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/110319