Rote Karte für die «Freundinnen»

Bald wirft RTL die erfolglose Daily «Freundinnen» aus dem Programm, um mehr Platz für «Meine Geschichte – Mein Leben» zu haben.

Wieder einmal gibt es schlechte Nachrichten für alle noch verbliebenen Fans der UFA-Serial-Drama-Produktion «Freundinnen – Jetzt erst recht»: Die derzeit bei RTL laufende Wiederholungsstrecke wird schon bald beendet. Laut Angaben des Kölner Privatsenders wird er den Rerun am Montag, den 1. Juli 2019, beenden. Ab dann übernimmt die Scripted-Doku-Soap «Meine Geschichte – Mein Leben» montags bis freitags den 17-Uhr-Slot bei RTL.

Der Grund für diese Programmänderung dürften die Quoten sein: «Freundinnen», schon bei der Erstausstrahlung alles andere als ein Erfolg, generiert als Wiederholung bei Jung und Alt nur miese Quoten. Am Montag, den 24. Juni, wurden etwa lediglich 4,1 Prozent Marktanteil bei allen eingefahren sowie 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

«Meine Geschichte – Mein Leben» ist jedoch auch eher nur eine Notlösung: Auf dem Programmplatz ab 16 Uhr fährt die Fake-Doku bei RTL nur dezent bessere Zahlen als «Freundinnen» ein. Ob sich dies durch Doppelfolgen künftig verbessern lässt, darf bezweifelt werden.
25.06.2019 16:07 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/110283