«White House Down» punktet bei den Jungen, «Herr der Ringe» fällt durch

Der Actionfilm «White House Down» bei RTL war der einzige Blockbuster der am Sonntag in der Zielgruppe überzeugen konnte. «Jupiter Ascending» und «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» bleiben hier bei ProSieben und Sat.1 blass.

Nur das geballte Actionkino mit Dwayne „The Rock“ Johnson konnte an diesem Abend bei den Privaten gegen König Fußball bestehen. Ab 20.15 Uhr waren bei RTL insgesamt 1,21 Millionen junge Zuschauer dabei. Damit sicherte sich der Blockbuster sehr gute 14,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und musste sich damit nur hinter der U21-EM und dem «Tatort» im Ersten mit 19,7 bzw. 16,4 Prozent unterordnen. Während man in der Zielgruppe auf ganzer Linie überzeugte, erzielte «White House Down» beim Gesamtpublikum nicht mehr so viel Andrang. Hier sprangen nur minimal unterdurchschnittliche 7,6 Prozent bei 2,08 Millionen Zuschauern heraus.

Damit fuhr RTL aber immer noch deutlich besser als Sat.1. Der Auftakt der «Herr der Ringe»-Trilogie versammelte gerade einmal 0,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor den TV-Geräten. Somit kam Sat.1 zu Beginn der Primetime nur auf maue 3,6 Prozent Gesamtmarktanteil und bei den 14- bis 49-Jährigen waren nur 6,4 Prozent drin. So mieß startete die Fantasy-Reihe bisher noch nie bei den privaten Sendern. Für Sat.1 und «Herr der Ringe» ist also für die übrigen beiden Teile noch deutlich Luft nach oben.

Eine etwas bessere Figur machte da noch ProSieben mit «Jupiter Ascending». Obwohl die Sci-Fi-Verfilmung mit acht Prozent und 0,67 Millionen jungen Zuschauern in der Zielgruppe ebenfalls unterdurchschnittliche Zahlen ablieferte, überzeugte der Hollywoodstreifen immerhin beim Gesamtpublikum. Hier lag die Sehbeteiligung bei soliden 4,7 Prozent. Insgesamt ordentliche 1,27 Millionen Interessierte waren mit von der Partie.
24.06.2019 09:32 Uhr  •  Niklas Spitz Kurz-URL: qmde.de/110235