«Sing meinen Song» beendet Talfahrt mit leichten Gewinnen

In der vergangenen Woche hatte ein Staffeltief zu Buche gestanden, nun verbesserte sich «Sing meinen Song» wieder etwas.

Zwar zählt «Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» auch in der aktuellen Staffel noch zu den beliebtesten VOX-Formaten, in den vergangenen Wochen nahm die Sendung jedoch eine weniger erfreuliche Entwicklung, als die Musikshow innerhalb von drei Wochen fast fünf Prozent bei jungen Zuschauern verlor. Eine neue Ausgabe am 18. Juni erreichte diesmal 1,40 Millionen Menschen, die 0,71 Millionen 14- bis 49-Jährige umfassten.

Am Gesamtmarkt erzielte das Format damit eine Quote von 5,5 Prozent, während bei umworbenen Zuschauern 9,3 Prozent zu Buche standen. In der vergangenen Woche hatte «Sing meinen Song» mit 8,8 Prozent einen Staffeltiefstwert generiert, allerdings war zeitgleich auch ein sehr gefragtes Fußball-Länderspiel bei RTL gelaufen. Nun ging es also leicht aufwärts, gleichwohl die Musikshow weiterhin nicht an die deutlich zweistelligen Quoten vom Staffelbeginn anknüpfen kann.

Im Anschluss lief wieder ein Musikerportrait, diesmal war es «Die Michael-Patrick-Kelly-Story». Die Sendung interessierte 1,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 6,4 Prozent Gesamtmarktanteil entsprach. 0,59 Millionen jüngere Fernsehende brachten VOX außerdem sehr gute 9,5 Prozent in ihrem Segment ein. Innerhalb der vergangenen drei Wochen hatten die Portraits mit 6,9 oder auch 7,1 Prozent bei jungen Zuschauern viel Luft nach oben gelassen, die das Format nun wieder füllte.
19.06.2019 09:08 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/110150