Live-Fußball drückt «Sing meinen Song» auf Staffeltief

Die Musikshow, die schon in den vergangenen Wochen unter zehn Prozent bei jungen Zuschauern fiel, liegt nun klar im einstelligen Bereich, ist aber immer noch ein Erfolg.

«Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» startete am 7. Mai hervorragend in die neue Staffel, doch Ende Mai verzeichnete das Format mit Folge vier einen Quoten-Einbruch. Seit zwei Wochen erzielte die Musikshow vor dem 11. Juni nicht mehr über zehn Prozent bei jungen Zuschauern, was für VOX zwar kein Drama ist, nach einem sehr starken Staffelstart jedoch sicher unzufriedenstellend. Mit 1,34 Millionen Zuschauern ab drei Jahren gelang es «Sing meinen Song» in der sechsten Folge der neuen Staffel aber nicht, das Ruder herumzureißen.

Insgesamt 4,7 Prozent Gesamtmarktanteil standen für die Sendung zu Buche, die außerdem 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierte. Das reichte in Konkurrenz zu einem Fußball-Länderspiel bei RTL noch für 8,8 Prozent, nachdem die Sendung in den vergangenen beiden Wochen 9,2 und 9,7 Prozent generiert hatte. So stand für die VOX-Sendung ein neues Staffeltief zu Buche, allerdings läuft die Sendung aus VOX-Sicht immer noch gut.

Mehr drin gewesen wäre ohne die Fußball-Konkurrenz womöglich auch im Rahmen von «Die Jennifer-Haben-Story», die ab 22.15 Uhr noch 0,87 Millionen Menschen zum Dranbleiben bewegte, darunter 0,50 Millionen junge Fernsehende. Insgesamt bedeutete das 3,7 Prozent Marktanteil, bei jungen Menschen waren es 7,1 Prozent. Die Musikerportraits, die stets nach «Sing meinen Song» laufen, verbesserten sich damit leicht, nachdem «Die Milow-Story» in der Vorwoche mit 6,9 Prozent das schwächste Ergebnis dieser Staffel erzeugt hatte.
12.06.2019 08:54 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/109985