TV-Köchin Sarah Wiener zieht für die österreichischen Grünen ins EU-Parlament ein

EU-Parlament statt Küche. Mithilfe der Star-Köchin Sarah Wiener gelingt den Grünen in Österreich eine Rückkehr auf die große politische Bühne.

Sarah Wiener, die am 17. Februar 2019 ihre Bewerbung für den zweiten Listenplatz der österreichischen Partei Die Grünen – Die Grüne Alternative bei der Europawahl 2019 bekanntgab, zieht nach gutem Abschneiden ihrer Partei bei der Europawahl ins Brüsseler Parlament ein. Nach aktuellen Hochrechnungen kommen die Grünen auf 14 Prozent. Bei der Nationalratswahl in Österreich im Herbst 2017 flogen die Grünen zuvor noch aus dem Parlament.

"Die Anstrengung und die Lernkurve eines dreimonatigen Wahlkampfs liegt jetzt hinter mit. Jetzt muss ich die nächste Lernkurve nehmen und die heißt: Sarah goes to Brüssel. Der Wahlkampf war die Kür, jetzt kommt die Pflicht.“ Zu ihren Themen gab sie an: "es geht um Alternativ-Modelle zur Agro-Industrie".

Zuletzt war Wiener in Deutschland im April 2017 mit der fünfteiligen Serie «Sarah Wiener – Eine Woche unter…» bei arte auf Sendung. In der Uckermark betreibt sie außerdem den Biobauernhof Gut Kerkow.
27.05.2019 10:48 Uhr  •  Marc Schneider Kurz-URL: qmde.de/109640