Schweizer «Tatort»-Team wird komplett weiblich

Ermittelt wird im neuen «Tatort» aus der Schweiz übrigens in Zürich.

Zwei Fälle haben Delia Mayer und Stefan Gubser vom «Tatort» aus der Schweiz noch vor sich. Mit „Ausgezählt“ läuft am 16. Juni der vorletzte im Ersten. Entsprechend geht – wohl im Herbst 2020 – ein neues Team an den Start, zu dem das Schweizer Fernsehen nun Details präsentierte. Ermittelt werden soll dann in Zürich, die Hauptrollen der neuen Reihe wurden an Anna Pieri Zuercher und Carol Schuler vergeben. Verortet ist der Krimi dann in Zurüch – erst kürzlich wurde übrigens bekannt, dass Das Erste auch seinen «Zürich-Krimi» am Donnerstagabend in die Verlängerung geschickt hat. 2020 werden also mehrere Ermittler an unterschiedlichen Sendeplätzen in der Stadt agieren.

„Zürich mit seinen zahlreichen Institutionen, den renommierten und wichtigen Kulturhäusern oder den Banken eröffnet sehr viele neue Möglichkeiten, uns im gesamten deutschsprachigen Raum zu präsentieren“, sagt Stefan Charles, der beim Schweizer Fernsehen für den Bereich Kultur zuständig ist. Fiction-Bereichsleiter Urs Fitze ergänzt: "Wir haben ganz bewusst zuerst die Figuren geschaffen und erst danach die Besetzung entschieden. Umso glücklicher sind wir, mit Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher die idealen Schauspielerinnen für unser neues Ermittlerteam gefunden zu haben. Die beiden Frauen verleihen dem Zürcher «Tatort» nochmals eine ganz besondere Qualität."

Die Autoren Stefan Brunner und Lorenz Langenegger haben die beiden Hauptfiguren entwickelt, als Produktionsfirma steht Zodiac Pictures hinter dem neuen «Tatort».
23.05.2019 08:36 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/109549