Sommer-Rückkehr: «Genial daneben» läuft bald später als üblich

Im Juni wird die Hugo-Egon-Balder-Show wieder am Freitagabend zu sehen sein. Der Sendeplatz ist allerdings neu und könnte mit den Quoten des Formats zu tun haben.

Wenn «Genial daneben» im Sommer dieses Jahres am Sat.1-Freitag zurückkehren wird, müssen Fans des Comedy-Quiz länger wach bleiben. Laut dem neuesten Programmplan des Unterföhringer Senders werden die insgesamt zwölf neuen Ausgaben nämlich erst ab 22.15 Uhr am Fun-Freitag zu sehen sein und damit eine halbe Stunde später als bisher. Konkret fällt der Startschuss für die neuen Folgen in knapp drei Wochen am 7. Juni.

Das Mutterformat, von dem am Vorabend ab 19 Uhr auch bereits seit einiger Zeit ein Ableger zu sehen ist, pausiert nun seit Ende November des vergangenen Jahres. Dazwischen unterbrach nur ein einmaliges Oster-Special die Pause. Zwar zählt «Genial daneben» am Fun-Freitag noch immer zu den beliebteren Formaten, womöglich hielt Sat.1 die neuen Folgen aber auch so lange zurück, weil sich «Genial daneben» in der Sat.1-Primetime zuletzt nicht besonders gut schlug und die Konkurrenz im Sommer weniger hart ist.

Im Rahmen der vergangenen zwölf Folgen landete «Genial daneben» nur vier Mal über dem Sat.1-Schnitt von etwa 8,3 Prozent bei jungen Zuschauern und verbuchte teilweise nur Quoten um die sieben Prozent. Auch ein Special am Karfreitag lieferte mit 7,9 Prozent zuletzt durchwachsene Zahlen. Vor «Genial daneben» wird Sat.1 übrigens die Rankingshow «111» zeigen.
18.05.2019 08:42 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/109430