Talk-Lücke geschlossen: Das Erste bringt Talks der Dritten dienstags ins Programm

Spekulationen gab es schon zuletzt: Die erfolgreichen Talks der Dritten kommen auch ins Erste. Nicht freitags, sondern dienstags. Vier Moderatoren-Teams, darunter ein ganz Neues, wechseln sich ab.

Das Erste hat nun Pläne vorgestellt, wonach der Sender ab Herbst sein Talk-Angebot noch einmal ausweiten wird. Schon zuletzt war darüber berichtet worden, dass intern an einem Plan getüftelt wird, die sehr erfolgreichen Gesprächsrunden der Dritten am Freitagabend auch ins Hauptprogramm zu bringen. Entschieden ist nun, dass die Freitags-Talks von NDR, WDR, MDR und Co. unberührt bleiben. Aber: Unter dem neuen Label «TALK am Dienstag» werden wöchentlich wechselnd vier Gastgeber(paare) zu munteren Plauderrunden einladen. Die Sendung soll am späteren Abend laufen, 22.45 Uhr ist naheliegend, aber nicht offiziell fix. Dort liefen zuletzt Filme und Serien.

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo («3 nach 9»), Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt («NDR Talk Show») sowie Bettina Böttinger («Kölner Treff») begrüßen die Zuschauer fortan auch im Ersten. Viertes Team ist ein gänzlich Neues: Eva-Maria Lemke, einst durch «heute+» bekannt geworden und mittlerweile Moderatorin des Magazins «Kontraste» talkt dann gemeinsam mit «Sportschau»-Frau Jessy Wellmer. Das neue Format soll direkt aus der Hauptstadt kommen.

Die Freitags-Talks in den Dritten würden nach ARD-Angaben zusammengerechnet im Schnitt 2,67 Millionen Zuschauer erreichen, heißt es. Volker Herres, Programmdirektor des Ersten, sagt: "Ich freue mich darauf, unserem Publikum die ebenso bekannten wie erfolgreichen Formate im Ersten präsentieren zu dürfen. Ergänzt um eine Talksendung aus Berlin wollen wir mit «TALK am Dienstag» zu Sendungen einladen, die mit einem hohen journalistischen Anspruch, einer heitereren Grundstimmung und überraschenden Situationen ebenso zur Unterhaltung wie zum Mitdenken einladen."

Im Herbst gibt es also sonntags «Anne Will», montags «Hart aber fair», dienstags die wechselnden Talks und am Mittwoch weiterhin die Sendung von Sandra Maischberger zu sehen.
15.05.2019 13:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/109358