Comedypreis: RTL kehrt zurück zur Aufzeichnung

Im vergangenen Jahr zeigte der Kölner Sender das Branchenevent noch live, 2019 möchte man davon Abstand nehmen.

Alljährlich wird «Der deutsche Comedypreis» im Oktober in Köln verliehen. Im TV läuft das Branchenevent traditionell bei RTL, das in der Regel wenige Tage nach Preisverleihung eine Aufzeichnung sendet. Eine Ausnahme bildete hierbei das letzte Jahr, in dem man den Comedypreis ausnahmsweise zum Live-Event hochzog. Veranstaltet an einem Sonntagabend zeigte RTL den Comedypreis 2018 zu besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Aus Quotensicht brachte die Live-Ausstrahlung keinen Bonus, vielmehr fiel die Show auf ein enttäuschendes Quotentief von 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit weniger als zwei Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum wurden die Vorjahresergebnisse deutlich unterboten.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht allzu verwunderlich, dass RTL in diesem Jahr Abstand von einer aufwändig inszenierten Live-Umsetzung nehmen möchte. Wie eine Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de bestätigte, werde RTL den Comedypreis 2019 wieder als Aufzeichnung und nicht mehr live senden.

Wann der Preis in diesem Jahr verliehen wird, steht unterdessen auch schon fest: Am Mittwoch, den 2. Oktober. Einen genauen Sendetermin nannte der Kölner Privatsender noch nicht, denkbar scheint aber, dass die Aufzeichnung zurück auf den späteren Abend wandert. Dort lief es in der Vergangenheit auch deutlich erfolgreicher, die Vorverlegung auf 20.15 Uhr führte zuletzt hingegen zu sinkenden Quoten.
18.05.2019 18:00 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/109305