«Deutscher Filmpreis» weiterhin ein Abschalter

Das ZDF hatte abermals kein Glück mit der Ausstrahlung des «Deutschen Filmpreis», nach der «heute-show» schalteten Millionen Zuschauer weg.

Reichweiten-Verlauf «Deutscher Filmpreis»

  • 2012: 1,60 Mio.
  • 2013: 1,19 Mio.
  • 2014: 0,94 Mio.
  • 2015: 1,22 Mio.
  • 2016: 1,23 Mio.
  • 2017: 1,01 Mio.
  • 2018: 0,95 Mio.
Zuschauer ab 3 J.
Der «Deutsche Filmpreis» hat es weiterhin schwer, ein Fernsehpublikum zu erreichen. Seit Jahren schon liegen die Einschaltquoten der Ausstrahlungen im Ersten und im ZDF im unteren Bereich – allerdings gab es seit 2013 auch keinen Sendeplatz mehr vor 22 Uhr. Mit 0,97 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lief es ab 22.53 Uhr erneut ziemlich schlecht für die aufgezeichnete Preisverleihung, die diesmal im ZDF zu sehen war. Beinahe genauso wenig Zuschauer hatte man 2018 im Ersten (siehe Infobox).

Immerhin ging der Marktanteil beim Gesamtpublikum etwas nach oben, und zwar von 5,4 auf 7,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es allerdings kaum Bewegung zu erkennen: Die Quote lag hier bei 5,1 Prozent, 5,0 Prozent wurden im Vorjahr ausgewiesen.

Besonders drastisch sind diese Zahlen beim Blick aufs Vorprogramm: Die «heute-show» lieferte nämlich mit 3,69 Millionen Zuschauern und 14,8 Prozent Marktanteil ein perfektes Lead-In. Daraus wurde aber gar nichts gemacht. 10,9 Prozent Jüngere lockte die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke an. «Der Alte» (5,28 Millionen Zuschauer) und «Letzte Spur Berlin» (4,36 Millionen) sicherten sich zu Beginn der Primetime die Gesamtsiege: 18,0 sowie 15,0 Prozent Marktanteil standen für die Krimiserien auf dem Konto. Das Erste musste sich mit seiner Freitags-Reihe «Daheim in den Bergen» hinten anstellen, mit 4,11 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent Marktanteil lief es trotzdem nicht schlecht. Zumal das eine Verbesserung gegenüber der Vorwoche war, als 4,00 Millionen und 13,3 Prozent ermittelt wurden.
04.05.2019 09:33 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/109076