Free-TV-Comeback von «The Orville»

Die Seth MacFarlane-Serie wechselt allerdings den Sender.

Überraschung aus Unterföhring: ProSieben Maxx bringt die US-Serie «The Oriville» ins Free-TV zurück. Die erste Staffel der Produktion von Seth MacFarlane war im Spätrwinter/Frühjahr 2018 noch bei ProSieben gelaufen. Die Zielgruppen-Marktanteile schwankten damals bei zwischen sieben und elfeinhalb Prozent. Auf neue Folgen warteten Fans bis dato - ProSieben wollte sich noch nicht auf einen genauen Termin festlegen lassen.

Nun ist klar: Staffel eins wird vom kleineren Schwestersender ProSiebenMaxx ab dem 14. Mai dienstags um 20.15 Uhr erneut aufgeführt. Geplant sind jeweils drei Episoden am Stück, sodass die komplette Season innerhalb von vier Wochen gezeigt ist. Danach stellt sich die Frage: Macht dann ProSieben mit Staffel zwei weiter oder erbt ProSieben Maxx nach «The Flash» und «Gotham» auch dieses Format? Wahrscheinlich ist aber: Staffel zwei kommt Mitte Juni.

Spannend bleibt es sowieso - auch in Amerika. Sender FOX, gerade im Umbruch befindlich, hat sich noch nicht geäußert, ob es in der kommenden TV-Saison 19/20 eine dritte Staffel des Formats geben wird. Nachdem die Reichweiten jüngst auf teils unter drei Millionen Fans ab zwei Jahren gesunken waren, erscheint dies eher unwahrscheinlich.
30.04.2019 06:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/108959