Staffeltief: «Let's Dance» fällt unter Vier-Millionen-Marke

Bislang läuft die Tanzshow deutlich besser als im Vorjahr und erst vergangene Woche stand wieder eine Quote über 20 Prozent zu Buche. Am 26. April verzeichnete «Let's Dance» nun starke Einbußen.

Erst im Rahmen der vergangenen neuen Folge fand «Let's Dance» wieder so richtig in den Rhythmus, als die Tanzshow das erste Mal seit der Staffelpremiere wieder die 20-Prozent-Marke bei jungen Zuschauern überschritt. Weil dann die Karwoche folgte, musste das Format danach jedoch eine Woche pausieren. Würde «Let's Dance» seine Form halten können? Eine neue Ausgabe am 26. April verfolgten nun insgesamt 3,85 Millionen Zuschauer, die 1,45 Millionen 14- bis 49-Jährige umfassten. Es war die erste Zuschauerzahl der Staffel, die unter vier Millionen lag.

Damit schnitt die RTL-Sendung bereits schwächer ab als in der Vorwoche, wo insgesamt 4,26 Millionen Personen zusahen und 1,55 Millionen junge Zuschauer einschalteten. Der Gesamtmarktanteil der neuen Folge belief sich nun auf 14,2 Prozent, ebenfalls deutlich weniger als die 17,5 Prozent am 12. April. In der klassischen Zielgruppe sprangen 17,5 Prozent heraus, womit RTL den 20,8 Prozent vor zwei Wochen unterlag, aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis erzielte. Nichtsdestotrotz: «Let's Dance» verzeichnete mit der neuesten Folge ein Staffeltief.

Bislang ist bei «Let's Dance» dennoch eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr erkennbar. Die bisherigen Ausgaben kommen durchschnittlich auf über 20 Prozent bei jungen Fernsehenden. Im Vorjahr hatten im Schnitt 3,59 Millionen Zuschauer und 16,7 Prozent der Werberelevanten eingeschaltet.
27.04.2019 08:59 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/108922