Primetime-Check: Karfreitag, 19. April 2019

Welche Sender hatten am Oster-Feiertag die meisten Zuschauer für sich gewinnen können? Der Primetime-Check bietet alle Zahlen im Überblick …

ProSieben gewann das Rennen an Karfreitag bei den jungen Zuschauern und unterhielt dank «Baywatch» 16,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, 1,36 Millionen Umworbene waren mit an Bord. Insgesamt hatten 2,12 Millionen Menschen eingeschaltet, was 7,5 Prozent Marktanteil nach sich zog. RTL hatte mit seinem «Let’s-Dance»-Best-of keine Chance dagegen und musste mit 13,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil vorliebnehmen, 1,06 Millionen Jüngere waren dabei. Bei 2,91 Millionen lag die Gesamt-Reichweite für die „größten «Let’s-Dance»-Momente aller Zeiten“, hier war man also deutlich erfolgreicher als ProSieben unterwegs. 11,1 Prozent Marktanteil sprangen somit bei den Älteren heraus.

Gesamtsieger durfte sich das ZDF nennen, wo die Krimis nach wie vor das Sagen hatten. «Der Alte» brachte es ab 20.15 Uhr auf 4,71 Millionen Zuseher, das entsprach 16,5 Prozent Marktanteil. «Matula – Tod auf Mallorca» wollten danach noch 4,37 Millionen aller Fernsehenden sehen, daraus resultierten 15,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die beiden Krimis auf 7,2 bzw. 6,9 Prozent. «Meine Mutter spielt verrückt» hatte im Ersten 3,68 Millionen Zuschauer, landete im Gesamtranking also auf Rang zwei. Mittelmäßige 12,7 Prozent Marktanteil wurden für die Komödie ausgewiesen, 6,5 Prozent standen bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche.

Eine Enttäuschung erlebte Sat.1, wo das 2018 noch äußerst gefragte Osterspecial von «Genial daneben» diesmal nicht über maue 7,9 Prozent Marktanteil hinaus kam. Nur 0,65 Millionen junge Zuseher waren dabei, insgesamt hatten 1,66 Millionen Menschen zugesehen. VOX war der Panel-Show auf die Pelle gerückt, «Die Verurteilten» lockten dort nämlich 7,7 Prozent der Umworbenen an. 0,63 Millionen Werberelevante sahen sich den Kult-Spielfilm an, 1,18 Millionen waren insgesamt zugegen. Auch für «Looper» lief es danach mit 7,6 Prozent noch rund in der Zielgruppe. «Iron Man 3» war ähnlich erfolgreich bei RTL II: Gute 7,5 Prozent gab es für den Superhelden zu holen, 1,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. «The Last Days on Mars» hielt danach noch 5,8 Prozent der Jungen bei Laune. kabel eins fuhr mit «Die Goonies» und «Zwei wie Pech und Schwefel» gut, 7,4 sowie 6,4 Prozent Marktanteil wurden damit bei den Werberelevanten verzeichnet. Die absoluten Reichweiten beliefen sich auf 1,08 Millionen sowie 0,73 Millionen.
20.04.2019 10:16 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/108776