Sky-Talk «Wontorra»: Im Mai ist Schluss

Im Januar hatte Sky den Vertrag mit Jörg Wontorra bis 2020 verlängert. Doch sein sonntags um 10.45 Uhr gezeigter Talk endet nun im Sommer. Warum?

Überraschung aus Unterföhring? Der Free-TV-Sportsender Sky Sport News HD beendet in Kürze seinen sonntäglichen Fußballtalk «Wontorra». Die Sendung war im Sommer 2017 gestartet und vom Sportnachrichtensender als Alternative zum Sport1-«Doppelpass» angelegt worden. Daher rührte auch die Sendezeit - der zweistündige Talk startete um 10.45 Uhr und somit 15 Minuten vor dem Sport1-Original. Doch an die Reichweiten der Debatte aus dem Hotel am Münchner Flughafen kam Jörg Wontorra nie heran. Zurückliegendes Wochenende erreichte der Talk mit dem so genannten “Boss Gipfel” (Watzke und Rummenigge, BVB und FCB) die beste Reichweite - rund 330.000 Menschen schauten zu. Parallel kam Sport1 mit deutlich schwächerer Besetzung auf den dreifachen Wert.

Jetzt ist klar: Zum Ende der Fußball-Saison 2018/2019 wird «Wontorra» eingestellt. Mehrere deutsche Medien berichteten am Freitagabend darüber. Ein Sky-Sprecher verwies in dem Zusammenhang auf nicht erreichte Quotenziele. Erst im Januar war der Vertrag mit Jörg Wontorra derweil verlängert worden. Gegenüber Quotenmeter.de unterstrich ein Sky-Sprecher diese Entscheidung nochmals. Die Zusammenarbeit mit dem Moderator werde fortgesetzt.

Es werde zur Zeit an einem neuen Format mit Jörg Wontorra auf einem neuen Sendeplatz gearbeitet, heißt es. Details sollen demnächst kommuniziert werden. Vier Monate vor dem Start der Bundesligasaison 19/20 stellt sich somit die Frage, wie Sky seine Berichterstattung rund um die Bundesliga aufstellen wird.
12.04.2019 21:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/108613