«Gipfelstürmer» stürzen ab

Die zweite Episode der neuen Alpin-Reihe verlor gegenüber der Vorwoche fast 900.000 Zuschauer.

Schlechte Nachricht für das ZDF: Die zweite Episode der neuen Donnerstags-Reihe «Gipfelstürmer» hat viele Zuschauer verloren. Startete die jeweils 90 Minuten lange Reihe in der Vorwoche noch mit durchschnittlich 4,62 Millionen Zuschauern, sank die Reichweite diesmal auf 3,75 Millionen. Die Quote ging von genau 15 auf 12,4 Prozent zurück. Allerdings: Anders als in der Vorwoche lief bei RTL ein gefragtes Fußball-Spiel mit Beteiligung von Eintracht Frankfurt, das RTL von etwas mehr als zwei Millionen Zuschauer auf teils viereinhalb Millionen katapultierte.

Dennoch: Während dem ZDF Zuschauer abhanden kamen, lief es für einen Krimi im Ersten am Donnerstag ab 20.15 Uhr gut. «Kommissar Dupin – Bretonische Geheimnisse» landete bei 4,63 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und somit der besten Reichweite des Abends. 15,3 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen. Ohnehin erwischte Das Erste einen guten Donnerstag. Ab 18 Uhr etwa punktete - einmal mehr – die von UFA Show & Factual kommende Quizshow «Wer weiß denn sowas?». Diesmal fuhr sie 19,2 Prozent Marktanteil insgesamt (3,34 Millionen) ein, bei den 14- bis 49-Jährigen landete das Format bei wunderbaren 9,0 Prozent.

Im Anschluss lieferte «In aller Freundschaft – Die jungen Ärtze» mit 2,58 Millionen Zuschauern ab. Die gemessene Quote im Gesamtmarkt lag bei 11,2 Prozent. Somit bewegt sich die von Saxonia Media hergestellte Krankenhaus-Serie erneut auf gewohnt hohem Level. Seit Anfang März 2019 wurden Werte zwischen 10,9 und 11,3 Prozent Marktanteil festgestellt.
12.04.2019 09:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/108597