ARD-Talk: Zuschauer fragen zum Grundgesetz

«Im Namen des Volkes»: Im Mai stellt sich der Präsident des Bundesverfassungsgerichts den Fragen von ARD-Zuschauern.

Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Andreas Voßkuhle, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, stellt sich anlässlich dieses Jubiläums den Fragen von 150 ARD-Zuschauern in einem besonderen Primetime-Format. Am Mittwoch, 22. Mai 2019, zeigt Das Erste ab 20.15 Uhr die Sendung «Im Namen des Volkes». Sandra Maischberger und Frank Bräutigam moderieren.

Das Grundgesetz spielt mitten im Leben der Menschen. Wie steht es heute um die Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung oder das Asylrecht? Welche Rolle spielt das Bundesverfassungsgericht als „Bürgergericht“? Welchen Herausforderungen müssen sich Demokratie und Rechtsstaat stellen? Kleine Erklärfilme und Rückblicke rund um das Thema „70 Jahre Grundgesetz“ ergänzen die Fragen, Antworten und Diskussionen. Ab Ende April wird Das Erste seine Zuschauer dazu aufrufen, sich an der Sendung zu beteiligen.

Der Mittwochs-Film im Ersten verschiebt sich an diesem Abend um 75 Minuten und startet erst um 21.30 Uhr. Daher wiederholt Das Erste eine Produktion aus dem Jahr 2014; «Sternstunde ihres Lebens».
09.04.2019 12:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/108500