«Law & Order: SVU» geht weiter und holt sich einen Rekord

Im Herbst 2019 startet bei NBC die 21. Staffel. Damit holte man die frühere CBS-Show «Rauchende Colts» ein.

Eigentlich waren die Fernsehkritiker davon ausgegangen, dass «Law & Order» die Drama-Serie wird, die am längsten im amerikanischen Network-Fernsehen läuft. Allerdings setzte NBC das Format kurzerhand ab, sodass nun Jahre später das Spin-Off «Law & Order: SVU» diese Ehre zu Teil wird. Die Krimi-Serie bekommt nämlich eine 21. Staffel, dies gelangt bislang noch keine einzige Drama-Serie.

«Law & Order: SVU» holte somit «Rauchende Colts» ein, allerdings hat der Klassiker noch einen entscheidenden Vorteil. Weil früher mehr Episoden in einer Season produziert wurden, kommt die Serie auf 635 Folgen. «Law & Order: SVU» kann bislang um die 450 Abenteuer vorweisen. Die NBC Co-Chefs Paul Telegdy und George Cheeks bedankten sich beim Erfinder Dick Wolf, Hauptdarstellerin Marska Margitay und dem gesamten Team der Serie, die nun einen Platz im Buch der Rekorde bekommen.

„Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieser bahnbrechenden Serie zu sein und froh, heute Fernsehgeschichte zu schreiben“, sagt Hargitay. „Die Langlebigkeit und der anhaltende Erfolg von «SVU» ist nicht nur ein Beweis für das starke Storytellung der Show, sondern auch für die Notwenigkeit. Wir erzählen seit 20 Jahren wichtige Geschichten und wir werden sie weiterhin erzählen.“ Mit der 21. Staffel wird Hargitays Charakter auch zur am längsten laufenden weiblichen Figur in einer Primetime-Serie.
01.04.2019 08:49 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/108301