Nach dem Trödelspaß: Im Ersten wird es nachmittags wieder tierisch

Eine neue Doku-Soap wird rund sechs Wochen lang Tierärzte begleiten.

Im TV ist es gerade erst gestartet, Das Erste plant aber jetzt schon die Zeit nach der neuen 16.10-Uhr-Trödelshow «Hallo Schatz» (hier geht’s zum Bericht über die aus Quotensicht schwache erste Sendewoche). Ab Dienstag, 7. Mai nämlich will Das Erste um 16.10 Uhr wieder ein Stück zurück zu ihren Wurzeln und wieder Tiere in den Mittelpunkt stellen. Zwar bedeutet das nicht die Rückkehr der über lange Zeit gesendeten Zoo-Dokus, aber immerhin den Start einer neuen Tierarzt-Reihe. 30 Folgen von «Die Tierärzte – Retter mit Herz» sind geplant.

Auf Dr. Yasmin Diepenbruck an der Mosel wartet in der Auftaktepisode ein verletzter Hundewelpe, auf Sylt hat ein Hund eine Stecknadel verschluckt, woanders hat ein Pferd Bauchschmerzen. Teilweise wird es auch hektisch in der Serie, in der zweiten Folge geht es direkt um Leben und Tod und ein Tier muss wiederbelebt werden. Die Sendung ist eine Produktion der Doclights GmbH.

Ein ähnliches Format lief bis vor rund einem Jahr übrigens im Privatfernsehen; bei VOX. «Hautnah – Die Tierklinik» kam auf dem 18-Uhr-Slot auf rund eine Million Zuschauer insgesamt und zwischen rund fünf und acht Prozent bei den klassisch Umworbenen.
25.03.2019 15:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/108160