Von Grimme-Preis-Gewinner: RTL II zeigt Polizisten-Doku

«Mensch Polizist – Mein Leben in Uniform» spricht mit den Gesetzeshütern und begleitet sie bei ihren Einsätzen.

RTL II hat eine weitere Donnerstags-Doku-Reihe angekündigt. Ein Name lässt dabei aufhorchen. Das erstmals am 4. April laufende Projekt (das somit «Hartes Deutschland» zur besten Ausstrahlungszeit ablöst), kommt von Karsten Scheuren. Der Dokumentarfilmer wurde 2008 mit dem Bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet und gewann zwei Jahre später den Adolf-Grimme-Preis.

Die Preise bekam er für «Grab in eisigen Höhen – Bergung aus der Todeszone» und «Karawane der Hoffnung». Scheuren, der lange für «Galileo» arbeitete, begleitete für das zweiteilige Primetime-Projekt «Mensch Polizist – Mein Leben in Uniform» sowohl angehende Polizistinnen und Polizisten aus der Polizeischule, als auch Ermittler des Kriminaldauerdienstes in München oder Bundespolizisten am Frankfurter Hauptbahnhof. Die ständige Alarmbereitschaft zerrt am Nervenkostüm der Beamten.

Das Bundeskriminalamt zählt nach RTL II-Angaben für das Jahr 2017 fast 75.000 Fälle von Gewalttaten gegen Polizisten und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr. Polizistinnen und Polizisten werden immer häufiger zur Zielscheibe bei Auseinandersetzungen. Für die Beamten ist dies neben dem herausfordernden Alltag eine weitere, schwere Belastung.
15.03.2019 10:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/107936