Primetime-Check: Samstag, 9. März 2019

Wer setzte sich im Show-Duell zwischen «Wer weiß denn sowas XXL» und «DSDS» durch? Sicherte sich ein ZDF-Krimi erneut mühelos den Tagessieg?

Die meisten jungen Zuschauer unterhielt am Samstagabend erneut RTL mit einer Folge von «Deutschland sucht den Superstar», die 1,80 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten. Der damit einhergehende Marktanteil in der werberelevanten Altersgruppe belief sich auf 21,4 Prozent, bevor sich zwei Folgen von «Take Me Out» (Bild rechts) am späteren Abend sogar auf 23,2 Prozent und 25,6 Prozent steigerten. Aber noch einmal zu «DSDS»: Beim Gesamtpublikum landete die Castingshow mit 4,01 Millionen Zuschauern und damit einhergehenden 13,7 Prozent auf dem dritten Platz im Ranking und musste sich damit nur den öffentlich-rechtlichen Sendern geschlagen geben. Den Sieg fuhr in der Zwischenzeit «Friesland» im ZDF ein, der Krimi erreichte zur besten Sendezeit hervorragende 6,86 Millionen Zuschauer und starke 22,6 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum lief der 90-Minüter angesichts von zwölf Prozent stark überdurchschnittlich, bevor «Der Staatsanwalt» am späteren Abend auf ordentliche 6,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen abrutschte. Insgesamt sahen die Folge ab 21.45 Uhr noch gute 15,1 Prozent bei klar über vier Millionen Zuschauern.

Einen bemerkenswerten Job machte auch Kai Pflaume mit einer neuen Ausgabe von «Wer weiß denn sowas XXL», die zur besten Sendezeit 5,38 Millionen Ratefüchse ins Erste lockte. Mit stark überdurchschnittlichen Marktanteilen von 19,4 Prozent bei allen und 11,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die Quizshow den Silber- bzw. Bronze-Rang im Primetime-Ranking. Vergleichsweise annehmbare Quoten sicherte sich unterdessen Sat.1, das ab 20.15 Uhr «Percy Jackson - Diebe im Olymp» ausstrahlte und damit 7,8 Prozent der Umworbenen generierte. Insgesamt sahen den abendfüllenden Film 1,24 Millionen Zuschauer, die zu schwachen 4,3 Prozent am Gesamtmarkt führten. Erst «Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen» steigerte sich nach 22.45 Uhr auf eine zweistellige Quote beim jungen Publikum.

Eine schwache Figur machte ProSieben, wo es der Film «Monuments Man - Ungewöhnliche Helden» nicht über 1,21 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent in der Zielgruppe brachte. Insgesamt sah es mit 4,1 Prozent zumindest etwas freundlicher aus. Wirklich mies schnitt nach 22.35 Uhr «Three Kings» ab, der Streifen fiel auf stark unterdurchschnittliche 5,6 Prozent in der Zielgruppe. RTL II startete in die Primetime mit dem Film «Ghost Rider», der mit 0,78 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 5,4 Prozent der Jüngeren auch eine ordentliche Figur machte. Zwei neue Folgen von «Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.» wussten daran am späteren Abend anzuknüpfen, sie unterhielten noch 5,6 und 5,3 Prozent aus den Reihen der Jüngeren. Beim Gesamtpublikum lagen die Folgen mit jeweils 3,4 Prozent sogar sehr deutlich über dem aktuellen Senderschnitt von RTL II.

kabel eins bespielte seine Primetime mit zwei Folgen von «Hawaii Five-0», die 0,94 Millionen und 1,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegten. Während die Quoten in der Zielgruppe zunächst schwache 4,4 und dann mäßige 4,8 Prozent betrugen, reichte es insgesamt zu bis zu 3,6 Prozent. «Scorpion» schloss die Primetime um 22.15 Uhr mit vier Prozent der Werberelevanten trostlos ab. Keinen Erfolg verzeichnete unterdessen VOX mit einer weiteren Ausstrahlung von «American Pie: Das Klassentreffen», sie blieb ab 20.15 Uhr bei schlechten 0,69 Millionen Zuschauern und 4,9 Prozent in der Zielgruppe hängen. Zwei Folgen von «Medical Detectives» bewegten sich zwischen 22.05 Uhr und Mitternacht zwischen 4,4 Prozent und 5,5 Prozent in der Zielgruppe und damit auf ähnlich durchwachsenem Niveau.
10.03.2019 10:04 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/107799