Bei 14- bis 49-Jährigen: «Aktenzeichen XY» und ARD-Komödie schlagen Private

Die Fahndungsshow befasste sich mit dem Fall Rebecca und im Ersten lief mit «Klassentreffen» ein weiterer Improvisations-Film. Ungewöhnlich: Das Erste und das ZDF schlugen die Privaten in deren Zielgruppe.

Crime gegen Comedy lautete am Mittwochabend das große Duell um den Tagessieg. Letztlich hatte das ZDF mit «Aktenzeichen XY... ungelöst» die Nase vorn. Das Kult-Format beschäftigte sich mit dem Fall Rebecca, der 5,50 Millionen Menschen interessierte. Insgesamt sorgte diese Reichweite für starke 17,5 Prozent. 1,38 Millionen junge Zuschauer bewirkten außerdem hervorragende 14,0 Prozent bei 14- bis 49-Jährigen. Sowohl insgesamt als auch bei den jungen Fernsehenden lag das ZDF damit auf Platz eins in der Primetime.

Reichweitentechnisch verzeichnete die Sendung mit Rudi Cerne damit den besten Wert seit dem 31. Januar 2018. Bei jungen Zuschauern erzielte die ZDF-Sendung derweil seit Juli 2018 nicht mehr einen solch guten Wert.

Mit Platz zwei musste sich «Klassentreffen» begnügen. Die Improvisations-Komödie von Jan Georg Schütte führten sich 5,44 Millionen Menschen zu Gemüte, was 17,2 Prozent Marktanteil entsprach. Ebenfalls sehr sehenswerte 11,0 Prozent, die durch 1,08 Millionen Zuschauer entstanden, genügten für Platz zwei bei 14- bis 49-Jährigen. Damit trat der seltene Fall ein, dass beide öffentlich-rechtlichen Sender den Privaten in ihrer Zielgruppe den Rang abliefen.

07.03.2019 09:16 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/107733