Knapp 40%: So räumen Das Erste und das ZDF um 18 Uhr ab

Sowohl «SOKO Wismar» als auch «Wer weiß denn sowas?» erweisen sich als Zuschauermagnet.

Bärenstark präsentierte sich am Mittwoch das Vorabendprogramm der beiden öffentlich-rechtlichen Sender. Das Erste und das ZDF kamen zusammen auf nahezu 40 Prozent Marktanteil in der 18-Uhr-Stunde. Erneut gut unterwegs war im Ersten die von UFA Show & Factual kommende Rateshow «Wer weiß denn sowas?». Das von Kai Pflaume präsentierte Quizformat gelangte auf starke 19,7 Prozent Marktanteil. 3,75 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu. In diesem Jahr lief es für das Format erst einmal besser; 19,8 Prozent wurden am 15. Februar festgestellt.

Parallel dazu kam eine Erstausstrahlung der «SOKO Wismar» im ZDF auf 19,4 Prozent Marktanteil. Die 50 Minuten lange Krimiserie generierte gesamt 3,82 Millionen Zuschauer. Das heißt auch: Mehr als siebeneinhalb Millionen Menschen schalteten an ihrem Feierabend das öffentlichr-rechtliche Fernsehen ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete der Krimi bei schwachen 4,2 Prozent, das Quiz holte gute 9,8 Prozent.

Im Ersten war davor auch das Magazin «Brisant» sehr gefragt. Um 17.15 Uhr auf Sendung gegangen, holte es 16,3 Prozent bei den Umworbenen. 2,36 Millionen Menschen schalteten ein, bei den Jungen punktete das Format schon mit 7,4 Prozent. Ab 18.50 Uhr setzte Das Erste einmal mehr auf «Hubert ohne Staller»; mit 10,5 Prozent Marktanteil insgesamt und 2,58 Millionen Sehern können die Programmplaner des Senderverbunds mehr als zufrieden sein. 6,4 Prozent holte der Schmunzelkrimi bei den Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.
28.02.2019 08:54 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/107577