Alles neu: So baut VOX «Grill den Henssler» um

Die VOX-Kochshow geht im Frühjahr in eine neue Runde. Neben Rückkehrer Henssler bleibt nur Reiner Calmund als bekanntes Gesicht. Was alles neu wird und was ein Restauranttester mit dem Format fortan zu tun hat...

VOX hat ein bisschen mehr zur Rückkehr seiner Erfolgsshow «Grill den Henssler» verraten. Ab Frühjahr steht Stefan Henssler, zurück von seinem ProSieben-Ausflug («Schlag den Henssler») wieder in der primetimefüllenden Kochshow am Herd. Allerdings fällt der Umfang der ersten Staffel nach der Pause etwas schmaler aus als vielleicht gedacht: Erst einmal produziert ITV Studios Germany “nur” vier Ausgaben. Hergestellt werden sie - wie üblich - in Köln. Aufgezeichnet werden die Shows zwischen dem 9. und 12. April.

Abseits der Rückkehr von Henssler wird fast alles neu beim Format. Anstelle von Ruth Moschner wird in der neuen Staffel Annie Hoffmann durch die Kochduelle führen. Hoffmann ist bekannt vom TNT-Comedy-«Ponyhof», ihre erste VOX-Sendung moderierte sie im Vorjahr - den «Knife Fight Club».

Die Jury, die die das Essen von Henssler und der Kandidaten bewertet, wird zudem an einigen Stellen erneuert. Nur Reiner Calmund bleibt dabei. An seiner Seite sitzen künftig Ex-RTL-Restauranttester Christian Rach und Mirja Boes. Welche Promis Henssler in den kommenden vier Folgen grillen wird, ist ebenso offen wie der genaue Sendetermin. Vermutlich wird VOX aber sein Möglichstes tun, um die Staffel noch vor der klassischen Sommerpause zu zeigen. Mutmaßlich wird der Staffelstart also noch im April oder Mai erfolgen.

«Grill den Henssler» startete 2013 bei VOX; die Show ging aus der «Kocharena» hervor. Bisher entstanden 66 Folgen in acht Staffeln. Durch sieben Staffeln führte Ruth Moschner. Die bis dato letzte Episode lief im September 2017, gut ein Jahr später gab Henssler die Rückkehr zu seiner Koch-Heimat bekannt - sein Experiment bei ProSieben ging quotentechnisch nicht ganz so auf wie erhofft. «Grill den Henssler» war derweil immer ein Erfolg. In der Spitze landete VOX mit dem Format bei mehr als 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
20.02.2019 16:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/107391