Diese vier Kategorien schmeißt die Academy aus der Oscar-Verleihung

Bei der 91. Verleihung der Academy Awards setzt die Filmakademie ihre Ankündigung um und verleiht einige Preise nicht mehr vor den Augen der Live-Zuschauer.

Die Verleihung der Oscars soll kürzer und straffer stattfinden, allerdings möchte die amerikanische Filmakademie auch keine Kategorien streichen. Schon am 24. Februar 2019 verzichtet die Academy innerhalb der ABC-Liveausstrahlung auf vier Preise, die allerdings dann in Kurzform nachgereicht werden sollen. Die Verantwortlichen kürzten allerdings nicht die Doku-Kategorien heraus, sondern entschieden sich gegen teilweise prominente Ehrungen.

Die Preise für die beste Kamera, den besten Schnitt, den besten Kurzfilm und das beste Make-Up werden in diesem Jahr nicht in der Gala live zu sehen sein. Die Gewinnerreden werden bearbeitet, der Weg der Gewinner von ihren Plätzen auf die Bühne entfernt und anschließend separat in der TV-Show ausgestrahlt. Die Verleihung der vier Kategorien soll in den Werbepausen stattfinden.

Zuschauer, die die Show online verfolgen, können die gesamte Show sehen. Sowohl auf Oscar.com sowie in den sozialen Kanälen der amerikanischen Filmakademie gibt es die ungekürzte Show neben der ABC-Ausstrahlung zu sehen.
12.02.2019 08:32 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/107173