«Die Tricks der Lebensmittelindustrie» locken Jüngere zum ZDF

Am Dienstag blickte das ZDF zur besten Sendezeit auf kleine und große Tricks im Geschäft mit Lebensmitteln. Wie später auch bei der «Anstalt» erreichte dies vornehmlich 14- bis 49-Jährige.

Wie so oft kam auch diese Woche eine «ZDFzeit» mit dem Thema Essen und Trinken vor allem beim jüngeren Fernsehpublikum an: Mit «Die Tricks der Lebensmittelindustrie» lockte das ZDF am Dienstagabend zur besten Sendezeit 0,77 Millionen 14- bis 49-Jährige an, das führte zu sehr guten 7,8 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum reichten 3,52 Millionen Wissbegierige derweil nur für mäßige 10,8 Prozent. Später am Fernsehabend lief es für die Kabarettsendung «Die Anstalt» nicht unähnlich.

Ab 22.20 Uhr verfehlte die angesehene Satireshow insgesamt den Senderschnitt, wenngleich 12,5 Prozent Marktanteil für ein akzeptables Ergebnis ausreichten. Gemessen wurden 2,67 Millionen Interessenten ab drei Jahren, darunter befanden sich 0,49 Millionen Jüngere. Damit wurde bei den 14- bis 49-Jährigen ein sehr guter Marktanteil von 7,3 Prozent ermittelt.

VOX hielt mit zwei Folgen «Hot oder Schrott – Die Allestester» dagegen. Ab 20.15 kam das VOX-Format auf 1,15 und 0,99 Millionen Neugierige. Das entsprach einer Sehbeteiligung von mauen 3,7 Prozent sowie passablen 4,7 Prozent. Bei den Jüngeren wurden Reichweiten in der Höhe von 0,61 und 0,47 Millionen Interessenten ermittelt. Somit holte sich «Hot oder Schrott» zur besten Sendezeit mäßige 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sowie solide 7,1 Prozent ab 22.15 Uhr.
31.01.2019 10:18 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/106883