Netflix bereitet Preiserhöhung vor

In den USA kostet der Streaming-Dienst mehr, dass Deutschland nachzieht, gilt als wahrscheinlich.

Kunden von Netflix müssen sich wohl auf eine Preiserhöhung einstellen. Während in Deutschland noch erste Kundentests diesbezüglich laufen, hat der Streaming-Dienst im Mutterland USA nun sein neues Preismodell vorgestellt. Wie auch hierzulande gibt es dort verschiedene Stufen des Abos: Statt 7,99 kostet das Basis-Abo (ohne HD) künftig 8,99 US-Dollar. Das Standard-Abo verteuert sich um zwei US-Dollar auf 12,99, ebenfalls zwei US-Dollar teurer wird das Premium-Abo (vier parallele Streams und Ultra HD) und kostet somit fortan 15,99.

In Deutschland kosten die verschiedenen Netflix-Ausführungen aktuell noch 7,99, 10,99 und 13,99 Euro. Im Hintergrund laufen aber auch hier schon Studien, in denen Netflix testet, welche Preismodelle die Kunden mitgehen. Berichtet wird, dass die Premium-Variante in diesen Tests sogar bis zu 17,99 Euro kostet. Ob diese satte Erhöhung wirklich kommt, ist noch unklar. Fakt ist: Netflix braucht gute Konzepte, denn mit seinem Angebot verdient der Dienst nachwievor kein Geld. Eher das Gegenteil.

Für 2018 investierte Netflix 13 Milliarden US-Dollar in Inhalte, die Verbindlichkeiten des Unternehmens wurden deshalb vergangenen Herbst auf über acht Milliarden US-Dollar beziffert. 2018 wird der Cash-Flow der Firma wohl bei Minus drei Milliarden liegen. In Europa übrigens ist Netflix unlängst eine Partnerschaft mit Sky eingegangen - das Netflix-Angebot kann nun auch beim Pay-Riesen gebucht werden; und ist dort sogar noch ein kleines Stück günstiger.

2019 wird auf dem Streaming-Markt ohnehin ein richtig spannendes Jahr. Mehrere Anbieter, darunter FOX/Disney und Warner haben den Start eigener Angebote angekündigt. Jüngst zog auch Comcast nach, das 2020 einen NBCU-Dienst starten möchte. In Deutschland wird dieser vermutlich ins bestehende Sky-Angebot inkludiert, soll Kunden von Sky aber keinen zusätzlichen Euro kosten.
15.01.2019 18:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/106534