Nase voll: Sat.1 beendet «Alles oder Nichts» sofort

Zuletzt waren die Quoten der Producers-at-work-Produktion mehrfach unter den Schnitt von zwei Prozent gerutscht. Das war der Todesstoß für das Format. Weitere Ausgaben der Serie werden nun hauptsächlich online ausgestrahlt.

Nach zuletzt vier Episoden der Sat.1-Daily Soap «Alles oder Nichts», die nicht einmal mehr auf zwei Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen kamen, sah sich Sender Sat.1 gezwungen, zu reagieren. Mit etwas mehr als sechs Prozent schon alles andere als überragend gestartet, ging es seit Ende Oktober Stück für Stück nach unten. Einen echten Prüfstein musste die Serie kurz nach Weihnachten nehmen. Aus „persönlichen Gründen“ verschwand eine der Hauptdarstellerinnen, Sarah Maria Besgen, von einem Tag auf den anderen, aus dem Format – und wurde ohne sonderliche Erklärung im TV durch Tanja Wenzel ersetzt. Diese hatte freilich einen schweren Stand bei den Zuschauern. Von fünf Episoden mit ihr kamen vier auf weniger als zwei Prozent.

Daher wird Sat.1 die Serie schon heute Abend nicht mehr im Programm belassen. Um 19 Uhr steht der Beginn des neuen Hoffnungsschimmers «Wie genial ist das denn?», einer täglichen Erfindershow, an. Dieser will man wohl ein besseres Lead-In geben. Anders als vielleicht erwartet, wird Sat.1 nun aber nicht auf «Endlich Feierabend» in einer 60-Minuten-Version setzen, sondern die eigentlich verdrängte Programmfarbe der Scripted-Reality zubringen.

Die «Ruhrpott-Wache» wird ab Montagabend um 18.30 Uhr in halbstündiger Form vorerst zurückkehren. Fans von «Alles oder Nichts» - zuletzt waren das weniger als 500.000 – können die Soap weiterhin bei Sat.1 Emotions sehen. Dort läuft die Serie werktags gegen 17.30 Uhr. Frei empfangbar wurde für die Serie kein TV-Platz mehr gefunden. Wer kein Geld zahlen möchte, kann aber ins Internet abwandern. Auf der Sat.1-Homepage sollen die Geschichten rund um die Erben der Brock AG noch zu Ende erzählt werden.

Nach wie vielen Episoden die Produktion abgebrochen wird, ist zur Zeit Gegenstand der Gespräche zwischen Sat.1 und Producers at work. Seinen Endpunkt dürfte die Serie irgendwo um Folge 80 herum finden. Unklar ist, ob Sat.1 schnell einen neuen Versuch in Sachen Daily unternehmen wird. Von der Firma UFA Serial Drama hatte der Sender im Vorjahr noch drei weitere Vorschläge vorliegen.

Lesen Sie später in einem Soap-Check spezial: Eine ausführliche Analyse zum letztlichen Scheitern der Serie.
07.01.2019 12:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/106339