«Edge of Tomorrow» ist «Sing» auf den Fersen

Zwar kommt der Actionfilm bei ProSieben auf eine höhere Reichweite, bei den Umworbenen muss man sich aber geschlagen geben.

Am Sonntag strahlte RTL das erste Mal den Film «Sing» aus dem Jahr 2016 aus. Die Komödie, die unter anderem von Daniel Hartwich, Alexandra Maria Lara, Klaas Heufer-Umlauf, Stefanie Kloß, Olli Schulz und Iris Berben synchronisiert wurde, erzielte 1,72 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil war mit fünf Prozent weniger schön anzusehen. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern gibt es allerdings gute Nachrichten: RTL war mit 1,26 Millionen Zusehern auf dem zweiten Platz. Nur der «Tatort» war mit über zwei Millionen Zusehern erfolgreicher. Allerdings blieb der Marktanteil mit elf Prozent farblos.

Im Anschluss strahlte RTL noch «Stirb langsam: Jetzt erst recht» aus, jedoch holte der Actionfilm nur 1,24 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil. Mit zwölf Prozent bei den Umworbenen lief es schon besser. Deutlich erfolgreicher war RTL am Vorabend, denn der Staffelstart von «Schwiegertochter gesucht» erzielte 3,18 Millionen Zuschauer und 10,3 Prozent. In der Zielgruppe fuhr man – wie «Sing» - ebenfalls 1,26 Millionen Zuseher ein, der Marktanteil lag bei starken 13,5 Prozent. Die vergangene Staffel startete im Oktober 2017 mit „nur“ 2,60 Millionen Zusehern.

Unterdessen setzte ProSieben auf den Film «Edge of Tomorrow», der 2,20 Millionen Zuschauer zählte. Allerdings verbuchte die rote Sieben nur 1,22 Millionen junge Menschen, sodass man sich mit 10,9 Prozent hinter RTL einreihen musste. Der Start der Sat.1-Tanzshow «Dancing on Ice» holte 1,25 Millionen Werberelevante und lag somit direkt im Mittelfeld.
07.01.2019 09:08 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/106333