Weihnachtliche Komödienklassiker bringen Sat.1 zum Strahlen

Nicht nur «Kevin allein zu Haus», sondern auch «Schöne Bescherung» und «Die Geister, die ich rief» kamen spitze an.

Von den Einen geliebt und von den Anderen mit immenser Passion gehasst: «Kevin allein zu Haus» dürfte in den vergangenen 28 Jahren einige weihnachtliche Familienzwiste ausgelöst haben. Sat.1 darf das aber herzlich egal sein, denn ab 20.15 Uhr erreichte der Sender mit der Slapstickkomödie 2,50 Millionen Menschen und somit fantastische 12,8 Prozent Marktanteil. 1,32 Millionen Umworbene glichen unterdessen sensationellen 21,4 Prozent Marktanteil. Ab 22.25 Uhr begeisterte auch «Schöne Bescherung»: 2,15 Millionen Interessenten, darunter 1,15 Millionen Werberelevante, führten zu extrem starken 11,2 respektive 17,1 Prozent Marktanteil.

Ab 18 Uhr lief bereits «Die Geister, die ich rief» mit Erfolg: Die zynische 80er-Version der Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte mit Bill Murray erreichte 1,06 Millionen Filmfans und somit sehr gute 7,6 Prozent. 0,55 Millionen 14- bis 49-Jährige glichen derweil starken 12,6 Prozent Marktanteil.

Auch das ZDF hatte an Heiligabend mit einem komödiantischen Klassiker Erfolg: «Michel in der Suppenschüssel» holte ab 13.25 Uhr 2,50 Millionen Nostalgiker an die Mattscheiben, darunter befanden sich 0,96 Millionen Jüngere. Das führte zu guten 16,2 Prozent Marktanteil bei allen und zu umwerfenden 17,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Um 20.15 Uhr konnte der sonst so erfolgsverwöhnte «Bergdoktor» von solchen Zahlen nur träumen: 1,66 Millionen Interessenten glichen mageren 8,7 Prozent, bei den Jüngeren standen miese 3,5 Prozent auf der Uhr.
25.12.2018 09:09 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/106135