Fast sieben Millionen Zuschauer: Borussen-Duell holt klaren Tagessieg

Zum Ende der Bundesliga-Hinrunde übertrug das ZDF mal wieder eine Bundesliga-Partie im Free-TV. Das Spitzenspiel zwischen Platz eins und zwei wurde zum erwarteten Renner.

So lief das ZDF-Weihnachtsspiel 2017

15. 12. 2017: Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV
Reichweite ab Drei: 4,40 Mio.
Quote ab Drei: 14,8%
Reichweite 14-49: 1,10 Mio.
Quote 14-49: 12,3%
Eine attraktivere Paarung hätte sich das ZDF am 21. Dezember kaum für den Free-TV-Ausflug der Bundesliga wünschen können. In einem absoluten Spitzenspiel trafen Tabellenführer Borussia Dortmund und der Zweitplatzierte Borussia Mönchengladbach nicht nur im Bezahlfernsehen, sondern auch im frei empfangbaren TV aufeinander. Ab 20.30 Uhr verfolgten 6,92 Millionen Menschen das Live-Spiel im Zweiten. Kein anderes Programm lockte am Freitag so viele Zuschauer an.

Insgesamt sprangen so 21,5 Prozent Marktanteil heraus. 1,92 Millionen junge Fußballfans führten bei den 14- bis 49-Jährigen außerdem zu ebenfalls bärenstarken 19,4 Prozent. Im Vorjahr hatte das ZDF am 15. Dezember das weitaus weniger attraktive Duell zwischen Mönchengladbach und dem HSV aus Hamburg gezeigt. Damals hatten 4,40 Millionen Menschen eingeschaltet, mit Quoten von 14,8 respektive 12,3 Prozent.

Das ZDF hatte seine Berichterstattung schon um 20.15 Uhr begonnen. Katrin Müller-Hohenstein und Experte Oliver Kahn hatten dort schon 4,76 Millionen Zuschauer bei der Moderation vor dem Spiel zugesehen, darunter 1,28 Millionen junge Fernsehende. Die Folge waren Quoten von insgesamt 16,5 Prozent und 14,4 Prozent bei jungen Zuschauern.
22.12.2018 08:56 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/106104